Mehrsprachigkeit als ein Schlüssel zur Integration stärken

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften (iaf) fordert daher die Politikerinnen und Politiker auf, die Lebenswelten und Bedarfe mehrsprachiger Menschen zu sehen und Mehrsprachigkeit als eine wichtige Ressource einer vielfältigen Gesellschaft anzuerkennen und entsprechend zu fördern.  Deutschland benötige als Einwanderungsland dringend solche „Brückenbauer" und „Übersetzer". In einer vielfältigen Gesellschaft seien mehrsprachig lebende Menschen ein Geschenk.

„Genauso wenig wie man vor Jahren nicht wahrhaben wollte, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, scheint es heute manchem befremdlich, Deutschland als Land zu sehen, in dem Mehrsprachigkeit in vielen Bereichen schon längst ganz selbstverständlich zum privaten und beruflichen Alltag gehört", so Maria Ringler vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften (iaf).  Viele dieser Familien seien oft nicht nur die sprachlichen, sondern auch die kulturellen Übersetzer von Regeln, kulturellen Codes und Verhaltensweisen und gestalteten somit ganz aktiv und oft ungesehen Integration. 

Mehr zu unseren Forderungen findet man auf www.verband binationaler.de/fileadmin/Dokumente/statements/BT_Wahl_Familie_und_Migration_2017.pdf (PDF-Dokument)


Quelle: Presseinformation des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften (iaf) vom 15. September 2017