Professor Dr. Michael Isfort erhält Deutschen Pflegepreis 2017

27.03.2017 | Altenhilfe, Forschung | Personalia

Der Professor für Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung Michael Isfort wurde auf dem 4. Deutschen Pflegetag für seine wegweisende Analyse und Gestaltung der Pflege mit der höchsten nationalen Auszeichnung in der Pflege geehrt. Er lehrt und forscht im Fachbereich Gesundheitswesen an der Katholischen Hochschule KatHO Nordrhein-Westfalen und ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des geschäftsführenden Vorstands des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip).Die Preisträgerin des Vorjahres, Frau Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein, würdigte in ihrer Laudatio die Laudatio sein wegweisendes Wirken für die pflegerische Praxis und Pflegepolitik. Erstmals wurde auf der Veranstaltung die  Vielfalt der Pflege  durch weitere Preisverleihungen gewürdigt.

Der Deutsche Pflegepreis ist die höchste nationale Auszeichnung in der Pflege. Alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger haben markante Wegweiser zur Bewältigung der Zukunftsaufgabe Pflege gesetzt und der Pflege eine starke Stimme gegeben. Das gilt im besonderen Maße auch für den diesjährigen Preisträger, dessen Würdigung vorgenommen hat. "Seit vielen Jahren beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Themen der professionellen Pflege. Mit zahlreichen Analysen, Studien und Vorträgen hat er nachhaltig zur Professionalisierung der Pflege und zur Weiterentwicklung der Pflegequalität beigetragen. Eng mit ihm verbunden ist das „Pflegethermometer. Dieses ist ein nicht mehr wegzudenkender Beitrag zur Zustandsbeschreibung der beruflichen Pflege in Deutschland. Dabei setzt er zugleich auch immer den wichtigen Blick nach vorne. Mit seinen
zahlreichen Gesundheits- und Pflegepersonalanalysen hat er im Rahmen seiner Arbeit im Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung einen hohen Qualitätsstandard auch für die pflegerische Berichterstattung gesetzt. Der Deutsche Pflegerat schätzt an Prof. Dr. Michael Isfort darüber hinaus besonders, dass sein wissenschaftliches Arbeiten immer auch eine berufspolitische Perspektive enthält. Prof. Dr. Michael Isfort ist ein würdiger Preisträger des Deutschen Pflegepreises 2017".

Um die Vielfalt der Pflege zu würdigen, wurde der Deutsche Pflegepreis ab diesem Jahr deutlich erweitert: Neben dem Deutschen Pflegepreis des Deutschen Pflegerats wurden 2017 auch der Schlütersche Freundespreis der Pflege und der Deutsche Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen sowie der HARTMANN Pflegepreis und der BGW Nachwuchspreis vorgestellt.

Mehr Informationen unter www.deutscher-pflegerat.de

 


Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Pflegerates vom 24. März 2017