Organspende in Niederlanden - BDH begrüßt Verzicht auf Widerspruchslösung

19.02.2018 | Gesundheitswesen | Nachrichten

Der Sozialverband und Klinikträger BDH Bundesverband Rehabilitation begrüßt den Schritt der Niederlande, ab dem Jahre 2020 zur Stärkung der Organspende auf die Widerspruchslösung zu setzen. In diesem Verfahren gilt zunächst jeder bis zu einem expliziten Widerspruch als potenzieller Organspender. 

Konstant hohe Spenderzahler aus Spanien zeigten, dass das wie in weiteren 17 Staaten Europas gleichfalls angewandte Widerspruchsprinzip ein absolutes Erfolgsmodell sei, auf das in Deutschland zu viele schwerstkranke Menschen händeringend warteten, sagt die Bundesvorsitzende des Verbands, Ilse Müller. Für die neue Legislaturperiode hierzulande könne es daher nur eine rasche Initiative zur rechtlichen Verankerung des Widerspruchsprinzips geben. Hier könne Gesundheitspolitik unmittelbar wirken. 

 


Quelle: BDH-Pressemeldung am 16. Februar 2018