LVR will sich dem Leid durch Arzneimittelstudien und Medikamenteneinsatz stellen

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeigt sich tief betroffen. Er hat eine konsequente Aufarbeitung aktueller Vorwürfe über Arzneimittelstudien in seinem Verantwortungsbereich angekündigt. „Wir sind zutiefst erschüttert von den Berichten Betroffener, die in Heimen, Kliniken und Einrichtungen der Behindertenhilfe unfassbares Leid durch den unverhältnismäßigen Einsatz von Medikamenten erfahren haben. Verwaltung und Politik im Landschaftsverband entschuldigen sich bei allen Menschen, die durch den Einsatz von Medikamenten oder durch Arzneimittelstudien in den 1950-er bis -70er Jahren gelitten haben. Wir werden die Vorkommnisse konsequent aufarbeiten und uns auch diesem Teil unserer Verbandsgeschichte offen stellen“, sagten LVR-Direktorin Ulrike Lubek und Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland.

Die Krefelder Pharmazeutin Sylvia Wagner hatte in einem wissenschaftlichen Aufsatz öffentlich gemacht, dass es zwischen 1950 und 1970 bundesweit gängige Praxis war, Minderjährigen Impfstoffe und Psychopharmaka zu verabreichen. In Nordrhein-Westfalen sollen in mindestens fünf Einrichtungen Arzneimittel an Kindern und Jugendlichen getestet worden sein, oft mit verheerenden Folgen für die Opfer.

Der LVR hat verschiedene mögliche Bezugspunkte zu den geschilderten Vorkommnissen: Als Landesjugendamt führt der Verband seit 1963 die Aufsicht über alle Jugendhilfe-Einrichtungen im Rheinland. Außerdem betrieb er schon damals eigene Jugendhilfe-Einrichtungen und psychiatrische Kliniken. Der LVR beabsichtigt nun eine wissenschaftliche Untersuchung zu beauftragen, in deren Rahmen auch die noch vorhandenen Akten in den LVR-eigenen Einrichtungen ausgewertet werden. „Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen können leider in vielen Fällen dazu führen, dass Akten nicht mehr existieren. Wir prüfen aktuell, welche Akten noch nutzbar gemacht werden können. Ich bin zuversichtlich, dass Teile der Aktenbestände noch vorhanden sind und wünsche mir, dass sich auch verantwortliche Pharma-Unternehmen an der Aufarbeitung beteiligen“, so Ulrike Lubek.

Der Verband bemüht sich nach eigenen Angaben um einen Kontakt zu den aus der Studie von Sylvia Wagner bekannten Personen und möglichst viele Betroffenen, um sie darüber zu informieren wie sie zur „Stiftung Anerkennung und Hilfe" Kontakt aufnehmen können. Voraussichtlich ab Januar 2017 wird die von Bund, Ländern und Kirchen initiierte Stiftung ihre Arbeit aufnehmen. Sie richtet sich an Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend zwischen 1949 und 1975 in Einrichtungen der Behindertenhilfe und psychiatrischen Einrichtungen Leid und Unrecht erfahren haben.

Der LVR setzte sich in der jüngeren Vergangenheit mit seiner eigenen Geschichte kritisch auseinander. Im Jahr 2011 ließ der Kommunalverband seine Rolle als aufsichtsführendes Landesjugendamt und Träger eigener Jugendheime in den Jahren 1945 bis 1972 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untersuchen. In dieser Studie sowie in einer weiteren für das Frühjahr 2017 angekündigten Untersuchung wird auch der Einsatz von Medikamenten in Jugendhilfe-Einrichtungen und Heimen beleuchtet, jedoch nur als ein Teilaspekt der Gesamtuntersuchung. Dies will der LVR mit der Beauftragung der neuen Studie nun ändern. Diese soll explizit den Einsatz und die Erprobung von Medikamenten an Kindern und Jugendlichen in den LVR-eigenen Einrichtungen in den Blick nehmen.


Quelle: LVR-Pressemitteilung vom 26. November 2016