Verdeckte Karten eines Memory-Kartenspiels
Foto: Pixabay

Gedächtnistraining gegen Long-Covid Symptome

Der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. hat eine Broschüre für Long-Covid Patienten erstellt. Die Übungen sollen gegen kognitiven Langzeitfolgen helfen.

Die Symptome von Long-Covid Patienten können sehr unterschiedlich sein. Neben Herz- und Atemproblemen treten vor allem auch neuropsychiatrische Spätfolgen auf: Darunter zählen z.B. neuromuskuläre Beschwerden, starke Kopfschmerzen, Ängste und Depressionen, anhaltende schwere Anosmie und ebenso gravierende Schlafprobleme. Aber auch kognitive Beeinträchtigungen wie der sogenannte „Nebel im Hirn".

Der Verband für das Ganzheitliche Gedächtnistraining (BVGT) hat nun eine Broschüre für Betroffene herausgebracht, die zum einen Informationen zu den Symptomen, zum anderen zahlreiche Übungen enthält. Zu jedem der sechs Trainingsziele (Denkflexibilität, Formulierung, Konzentration, Merkfähigkeit, Wahrnehmung und Wortfindung) gibt es eine Übung sowie zahlreiche Tipps, wie sich das Training in den Alltag integrieren lässt.

Die Broschüre lässt sich kostenfrei herunterladen oder gegen Erstattung der Versandkosten, bei größeren Mengen auch Druckkosten bestellen.

Bestelladresse:

Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
Servicebüro
Black-und-Decker- Str. 17 B
65510 Idstein

Mail: servicebüro@bvgt.de
Fon: 06126 505780


Quelle: Mit Informationen des BVGT