Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Wechsel beim Vorsitz im Kuratorium von „Aktion Deutschland Hilft“

24.04.2017 | Soziale Arbeit | Menschen

In seiner Funktion als Bundesminister des Auswärtigen übernahm Sigmar Gabriel den Vorsitz des Kuratoriums von Aktion Deutschland Hilft, wie das Bündnis von 23 renommierten deutschen  Hilfsorganisationen mitteilt. Er folgt damit auf Frank-Walter Steinmeier, der seit 2008 bis zu seiner Ernennung als Bundespräsident Anfang 2017 die Arbeit des Bündnisses als Kuratoriumsvorsitzender unterstützt hat.

Der neue Kuratoriumsvorsitzende verweist darauf, dass Deutschland einer der größten humanitären Geber weltweit ist, um Menschen, die von  Krisen, Gewalt und Katastrophen betroffen sind, ein Überleben in Würde möglich zu machen. Er unterstütze überzeugt den Bündnisgedanken "Gemeinsam schneller helfen", denn "große humanitäre Krisen  können nur schwer durch einzelne Akteure bewältigt werden", so Gabriel.

Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von Aktion Deutschland Hilft, betont, wie unverzeichtbar die Mitwirkung des Bundesaußenministers für die Arbeit der Hilfsorganisationen im Bündnis gerade jetzt ist:. Die aktuelle Hungerkrise in vielen Ländern Afrikas und im Jemen zeige deutlich, dass große humanitäre Krisen nur bewältigt werden können, wenn gemeinsam, koordiniert und abgestimmt gehandelt wird. Die Hilfe für die Millionen Betroffenen der Hungerkrise in Afrika ist ein wichtiges Anliegen des Bundesministers des Auswärtigen: „Nur mit schneller humanitärer Hilfe lässt sich eine Katastrophe noch größeren Ausmaßes verhindern" so Gabriel und appelliert an die deutsche Öffentlichkeit,vor allem zu spenden, um Millionen Leben zu retten.


Quelle: Pressemitteilung von Aktion Deutschland Hilft vom 19. April 2017

Aktuelle Rezension

Buchcover

Regina-Maria Dackweiler, Alexandra Rau, Reinhild Schäfer (Hrsg.): Frauen und Armut - feministische Perspektiven. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2020. 474 Seiten. ISBN 978-3-8474-2203-7.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.