Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Qualitätsentwicklung im Kinderschutz: Expertise zu Forschungsstand und Strategien

Seit den 2000er-Jahren wurden mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetzes (KICK) sowie des Paragraphen 8a in das SGB VIII unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderschutzes in Deutschland ergriffen. Ein systematischer Überblick über Initiativen in Praxis und Forschung fehlte aber bislang. Diese Lücke schließt nun die Expertise „Nationaler Forschungsstand und Strategien zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz“ in der Reihe „Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz“. Sie wurde von Elisabeth Schmutz und Laura de Paz Martínez vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen erstellt. 

Wie das Zentrum mitteilt, orientiert sich die Arbeit an einer weiten Definition von Kinderschutz und zeigt Entwicklungslinien, die nter anderem präventive Maßnahmen zur Risikoeinschätzung, Interventionen zur Gefährdungsabwehr sowie gelingende Hilfegestaltung im Kinderschutz umfassen. Eine umfangreiche Übersicht zu Studien und Projekten zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz sowie ein Nachwort von Heinz Kindler, Experte im Kinderschutz, runden diese Publikation ab.

Die Publikation steht als PDF  zur Verfügung und kann dort oder per E-Mail an order@bzga.de mit Angabe der Bestellnummer: 16000186 kostenfrei angefordert werden oder heruntergealden werden unter www.fruehehilfen.de

 


Quelle: u.a. Newsletter des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen vom 4. April 2018

Aktuelle Rezension

Buchcover

Jana Simon: Unter Druck. S. Fischer Verlag (Frankfurt am Main) 2019. 335 Seiten. ISBN 978-3-10-397389-1.
Rezension lesen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.