Index für Partizipation wird jetzt getestet

Nun beginnt die Testphase. Sechs Einrichtungen des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe (BeB) testen ein Jahr lang Indizes, die im Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation", die in zweijähriger Arbeit gemeinsam mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) entwickelt wurden.  Ab Juni werden der Index in schwerer Sprache und der Index in Leichter Sprache getestet. Beide wurden unter Beteiligung des Projektbeirats erstellt, in dem sowohl Menschen ohne Behinderung als auch Menschen mit Behinderung aktiv beteiligt sind.

Das Projekt, das im Jahr 2016 begann, will die Partizipationsmöglichkeiten und -bedingungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, und/oder psychischer Beeinträchtigung sowie Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, die Dienste der Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie in Anspruch nehmen, verbessern.

Die Fragensammlungen beinhaltet drei Dimensionen:

  • Die Dimension „Haltungen und Werte betrachten und überdenken",
  • die Dimension „Strukturen entdecken und entwickeln" und
  • die Dimension „Alltägliches Handeln beleuchten und verändern".

Unter diesen Dimensionen finden sich Fragen zu Themen, die von der Reflexion der eigenen Rolle über die Möglichkeiten der politischen Partizipation bis hin zur Partizipation in der Freizeitgestaltung reichen.

In der Testphase können die beteiligten Akteure (MitarbeiterInnen, Leitungskräfte und Menschen mit Behinderung in Einrichtungen) die Praxistauglichkeit der Indizes überprüfen. Die entscheidende Frage: Gelingt es, ein Mehr an Partizipation für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen? Testen werden zum einen die drei Praxisstandorte des Projekts: In der Gemeinde Leben gGmbH, Düsseldorf, eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart sowie Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt Stiftung, Wolmirstedt. Es konnten außerdem noch drei weitere Einrichtungen des BeB dafür gewonnen werden, die Indizes zu testen: Mariaberg e.V., v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel und Stiftung Diakoniewerk Kropp.

Das IMEW und der BeB wollen die Einrichtungen eng begleiten, um die Rückmeldungen möglichst zeitnah in den Index einzuarbeiten. Im November 2018 soll es ein Zwischenfazit geben und im Mai 2019 wird die Testphase beendet sein. Im Dezember 2019 werden beide Indizes zur Nutzung bereit sein.

Mehr Informationen unter: https://beb-ev.de/projekte/index-fuer-partizipation/


Quelle: Presseinformation vom 6. Juni 2018