Verschiedene Fachbücher aus der Sozialen Arbeit
Ryan Gagnon / Unsplash

Professorin des Jahres: Edeltraud Botzum als Professorin für Soziale Arbeit

Bei der diesjährigen Preisvergabe der Professorinnen und Professoren des Jahres durch die UNICUM Stiftung geht der erste Platz an Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Professorin für Soziale Arbeit an der Technische Hochschule Rosenheim.

Der unter der Schirmherrschaft der Ministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Klimaschutz vergebene Preis zeichnet jährlich Professor:innen für ihr besonderes Engagement aus. Der Preis wird an diejenigen vergeben, die ihren Studierenden anschlussfähige Grundlagen, praktische Kompetenzen und gefragte Schlüsselqualifikationen beibringen, welche wichtig sind für den Einstieg ins Berufsleben. In der Kategorie Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften geht der erste Platz an Prof. Dr. Edeltraud Botzum.

Der seit Oktober 2017 an der Technischen Hochschule Rosenheim gestartete Studiengang Soziale Arbeit wurde von ihr mit entwickelt und aufgebaut. Mit den Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Partizipation und Ressourcenorientierung, Kennzeichen und Steuerung sozialer Organisationen sowie Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten im betrieblichen Kontext bringt sie sich in den Hochschulalltag ein und hat nun dafür die Auszeichnung „Professorin des Jahres" erhalten.

„Ich verstehe mich als Lernbegleiterin für Studierende, die ihr gesamtes Kompetenzspektrum dahingehend erweitern möchten, dass sie als zukünftige Sozialarbeitende eine wirksame und relevante Tätigkeit innerhalb der Gesellschaft ausüben. Mir ist besonders wichtig, den Studierenden einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer zu ermöglichen. Dazu gehören Methodenvermittlung, Selbstreflexion und vor allem Offenheit für die Belange der Studentinnen und Studenten.“


Quelle: Mit Informationen der UNICUM und TU Rosenheim