Madison Oren / Unsplash

Prof. Dr. Ulrich Wagner mit Deutschem Psychologie Preis 2023 ausgezeichnet

28.10.2023 | Forschung | Nachrichten, Menschen

Prof. Dr. Ulrich Wagner forscht seit vielen Jahrzehnten zu den Themen Migration und Integration. In diversen veröffentlichten Studien befasste sich der Sozialpsychologe gemeinsam mit seinem Marburger Forschungsteam mit der Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Geflüchteten und konnte dazu beitragen, dass Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturkreise heute als Mittel zur Reduktion von Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt in Präventionsprogrammen eingesetzt wird. Am 26. Oktober 2023 wurde Prof. Dr. Ulrich Wagner nun für sein langjähriges Engagement die Auszeichnung zum Deutschen Psychologie Preis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin überreicht.

„Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung, auch für die Forschungsgruppe in Marburg. Mit unseren Studien und öffentlichen Diskussionen konnten wir dazu beigetragen, dass die Kontakttheorie in der Öffentlichkeit und Politik als wirksamer psychologischer Mechanismus zur Verbesserung von Intergruppenbeziehungen berücksichtigt wird. Wichtig ist, dass die Theorie dann auch in die Praxis umgesetzt wird“, sagt Herr Prof. Dr. Wagner und ergänzt: „Hier kann die Politik die entsprechenden Weichen stellen. Kontakt hilft allen Beteiligten, erfolgreiche Integration zu fördern. Die Psychologie verfügt, neben der Kontakttheorie, über eine Reihe gut überprüfter Modelle, die Prävention und Intervention effektiver machen können. Ich würde mich freuen, wenn die in noch stärkerem Maße zum Einsatz kämen.“

Thordis Bethlehem, Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, der für die diesjährige Ausrichtung der Verleihung zuständig ist, begründet die Entscheidung der Jury: „Die auslobenden Organisationen des Deutschen Psychologie Preises würdigen mit dieser Verleihung die herausragenden Leistungen von Prof. Dr. Ulrich Wagner im Bereich der Migrationsforschung. Er hat gezeigt, dass man Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit Integrationsangeboten und interkultureller Kompetenz begegnen kann. Herauszustellen ist hier vor allem seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Leiter des Wissenschaft-Praxis-Projekts ‚Einsicht – Marburg gegen Gewalt‘.“ 

Der Preisträger

Prof. Dr. Ulrich Wagner ist emeritierter Professor für Sozialpsychologie an der Philipps-Universität Marburg. Neben der nationalen ist er auf internationaler Ebene aktiv. So ist er Mitglied von Arbeitsgruppen zur Wissenschafts-Politik-Kommunikation und war als Delegierter der Deutschen Psychologenvereinigungen über viele Jahre Vorsitzender des EFPA Board on Human Rights & Psychology.

Neben seiner sozialpsychologischen Auseinandersetzung mit Intergruppenbeziehungen ist er vor allem im Bereich der Gewaltprävention sowie Evaluation von Interventionsprogrammen und als deutschlandweit tätiger Berater und Gutachter tätig. Bis heute leistet er in Medienbeiträgen Aufklärung im Bereich der interkulturellen Kompetenz.

Der Deutsche Psychologie Preis

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) würdigen mit dem Deutschen Psychologie Preis herausragende Leistungen in der psychologischen Forschung, die sich durch eine hohe gesellschaftliche und praktische Bedeutung auszeichnen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.


Quelle: Pressemitteilung des Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. vom 26.10.2023