Pflegekräfte wünschen sich mehr Zeit für Pflege

Wofür wünschen sich Pflegekräfte mehr Zeit? Das fragte die Diakonie Mitarbeitende aus Pfleeinrichtungen - und diensten und veröffentlichte anlässlich des Internationalen Tages der Pflege unter dem Hashtag "#pflegezeit" die Wünsche und Forderungen auf einer Social Wall.

Der Wohlfahrtsverband möchte einen Dialog zur Personalsituation anstoßen. Pflege habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Menschen, die in Diakonie-Pflegeheime kommen, werden immer älter, sind gebrechlicher und leiden häufiger an dementiellen Erkrankungen als früher. Die Pflege wird zeitaufwändiger und darauf müsse entdlich angemessen reagiert werden. Auch wenn die Politik das im Grundsatz schon erkannt und verschiedene Einzelmaßnahmen ergriffen habe, reiche das bei weitem noch nicht aus. "Politik und Gesellschaft müssen darüber ins Gespräch kommen, wieviel Personal im Pflegeheim benötigt wird, um alte Menschen gut zu versorgen", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Die Personalschlüssel in der stationären Pflege müssen endlich an diesen neuen
Bedarf angepasst werden", betont auch Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.

Die Social Wall finden Sie unter  https://info.diakonie.de/kampagnen-und-aktionen/PflegeZeit


Quelle: Presseinformation der Diakonie Deutschland am 11. Mai 2017