Sozial.de - Das Nachrichtenportal
Bild: Pixabay

Pflege-Manifest zur Europawahl

Der Europäische Pflegeberufsverband (EFN) hat pünktlich zur anstehenden Europawahl ein Manifest verfasst. Im Zentrum stehen Forderungen nach Investitionen in Ausbildung, gute Arbeitsbedingungen und mehr Pflegeforschung.

Am 26. Mai wird das Europäische Parlament neu gewählt. Der Europäische Pflegeberufsverband (EFN) hat zu diesem Anlass ein Manifest im Interesse der Pflegeberufe verfasst und wendet sich damit an die antretenden Parteien und Kandidat/innen aller Mitgliedsländer. Das Papier wurde vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ins Deutsche übersetzt und mit einer kurzen Präambel ergänzt.

Der DBfK macht darauf aufmerksam, dass europäische Gesetzgebung immer größeren Einfluss auf nationale Politikgestaltung nehme – und damit auch ganz konkret auf die Rahmenbedingungen in den Pflegeberufen. Das Manifest solle dazu dienen, im Austausch mit Kolleg*innen, Freund*innen und anderen Wahlberechtigten auf die Belange der Pflege aufmerksam zu machen. Hierfür sei wichtig, dass man gute Argumente zur Hand habe. 

Aus Sicht des EFN sei „von entscheidender Bedeutung, dass die Abgeordneten auf den Mangel an Pflegefachpersonen reagieren, ihn durch fortschrittliche Bildungsprogramme und Strategien zur Mitarbeiterbindung beheben sowie sicherstellen, dass die Pflegeerkenntnisse in der Amtszeit 2019 bis 2025 in den Mitgliedsstaaten und in der gesamten EU in politisches Handeln übersetzt werden." 

Hier geht es zum Manifest des Europäische Pflegeberufsverbands.


Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe e.V. (DBfK)

Aktuelle Rezension

Buchcover

Enzo Traverso: Linke Melancholie. Unrast Verlag (Münster) 2019. 296 Seiten. ISBN 978-3-89771-265-2.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.