Mehrere Personen in einer Besprechung mit Laptops
Daria Nepriakhina / Unsplash

Leitungen: Kompetenz in sozialen Einrichtungen

von Hauke Christiansen
23.11.2022 | Sozialmanagement | Nachrichten, Link- & Medientipps

Welche Haltung und welche Kompetenzen brauchen Leitungspersonen, wenn sie verstanden haben, dass komplexe Systeme nicht mit einsamen Entscheidungen zu steuern sind? Dass vielmehr die Beteiligung der jeweils von Entscheidungen Betroffenen erheblich zur Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt, die Qualität von Entscheidungen hebt und die Umsetzung von Entscheidungen in die Alltagspraxis fördert?

Leitung gilt zunehmend als ein eigener Beruf. Wie ist der damit verbundene Kompetenzanspruch zu erfüllen, wenn die meisten Leitungspersonen für ihre Leitungsaufgabe keine formelle Ausbildung erhalten haben? Wie müsste ein Buch angelegt sein, das diesen Mangel wenigstens ansatzweise zu beheben verspricht? Und wie lassen sich Leitungspersonen animieren, so ein Buch nicht nur selbst zu lesen, sondern es allen Geleiteten als kostenloses Download zur Verfügung zu stellen: als gemeinsame Diskussions- und Klärungsbasis für die Entwicklung des jeweiligen Verantwortungsbereichs in Richtung einer „lernenden Organisation“ (Peter Senge)?

Viele Fragen. Zunächst: So ein Buch gibt es. Sein Autor, Theologe und Dipl.-Psych., schreibt mit langjähriger Erfahrung als Fortbildner, Projektmanager und Geschäftsführer im sozialen Bereich (Bethel-Diakonie).  Er hat die dabei gewonnenen Lernerfahrungen für den Schulbereich so zusammengefasst, dass die grundlegenden Ansätze ohne Weiteres auf andere Leitungsbereiche im Non-Profit-Bereich zu übertragen sind.

Wie lassen sich aber Leitungskräfte allem Arbeitsdruck zum Trotz dafür gewinnen, ein so angelegtes Buch nicht nur für den eigenen Lernprozess zu nutzen, sondern es darüber hinaus als Instrument zur Organisationsentwicklung im eigenen Verantwortungsbereich einzusetzen? Freundliche Rückmeldungen aus Fortbildungsgruppen veranlassten den Autor, dem Trend der Zeit entgegenzukommen und eine Reihe von Audiodateien zu verfassen, die über Spotify und YouTube allgemein verfügbar sind: Appetithäppchen – Antipasti – konkretisiert an Schulentwicklung und mühelos übertragbar auf die Leitungsanforderungen im gesamten sozialen Bereich. Dabei geht es um Basiskommunikation, Teamentwicklung, Stresskompetenz, Konferenzmanagement, insgesamt um partizipative und zugleich verbindliche Leitung und dabei immer um hinderliche und förderliche mentale Modelle (Glaubensüberzeugungen), die in allen Organisationen wirksam sind.


Wie könnte eine Leitungsperson konkret diese Angebote nutzen, wenn eine lernende Organisation das immer nur annäherungsweise zu erreichende Ziel wäre? Peter Senge, der dies Konzept ursprünglich für den Profit-Bereich entwickelt hat, gibt dafür einen entscheidenden Hinweis: Das Lernen muss am Arbeitsplatz selbst stattfinden. Externe Fortbildung kann unterstützend wirken, wenn der Lerngewinn am Arbeitsplatz stattfindet und umgesetzt wird. P. Senge nennt das „kollektives Lernen“. Unser Autor konkretisiert das mit dem Vorschlag, kollektiv zu lesen (z. B. passende Abschnitte aus dem Buch-Download) oder zu hören: z.B. ein passendes Antipasto: im Rahmen z.B. der Tagesordnung eines Leitungsteams, als regelmäßige Arbeit an strategischen Themen, deren Bearbeitung in der Praxis immer wieder dem Zeitdruck zum Opfer fällt.

Das in die Tat umzusetzen erfordert Mut und Beharrlichkeit; es bedeutet Arbeit am System, gemeinsame Ausrichtung an gemeinsam verabredeten Zielen. Wer sich auf diesen Weg macht, kann Unterstützung gebrauchen. Auch dafür ist gesorgt: Ein Beratungsnetzwerk für Leitungskräfte wurde aufgebaut, das – ebenfalls kostenlos – virtuell in Anspruch genommen werden kann.

Dieses Gesamtpaket ist auf der Internetseite des Evangelischen Schulbundes e.V. zusammengestellt. Nachdem hier mehrfach betont wurde, dass all dies kostenlos zu haben ist, dass also ein wirtschaftliches Eigeninteresse des Buch- und Antipasti-Autors keine Rolle spielt, kann jetzt auch die Information folgen, dass der Autor dieser Zeilen mit dem Autor der Antipasti und des Buches identisch ist.

Hauke Christiansen: Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv. Rückenwind für Schulleitungen. Waxmann Verlag, Münster 2020

Kostenloses Download (PDF)