Katholische Landjugend bekennt sich klar zu Europa

Einen weitreichenden Beschluss fasste die Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) im 70. Jahr ihres Bestehens. „Die KLJB glaubt fest an die europäische Idee“, erklärt Stephan Barthelme, KLJB-Bundesvorsitzender. „Wir machen uns für ein vereintes Europa stark und wollen als Teil der europäischen Jugend unsere Zukunft aktiv mitgestalten. Unsere Zukunft liegt in Europa!“ In dem Beschluss stellt der Jugendverband umfassende Forderungen für ein offenes, demokratisches, gerechtes und erlebbares Europa. So fordert er zum Beispiel eine sichere und legale Einreise für Geflüchtete in die EU, die Stärkung der europäischen Bürgerinitiative, eine europaweite Agenda zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und die Finanzierung eines Interrail-Tickets für alle europäischen Jugendlichen.

Bereits im Vorfeld der Beschlussfassung beschäftigte sich die KLJB nach eigenen Angaben intensiv mit der aktuellen politischen Lage in Deutschland und Europa: Beim Studienteil am Donnerstag standen hierzu die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder (SPD), Katrin Albsteiger (CSU), Waldemar Westermayer (CDU), Eva Bulling-Schröter (Die Linke) sowie Peter Meiwlad (Bündnis 90/Die Grünen) den Delegierten zunächst in einem politischen Speeddating Rede und Antwort.

70 Jahre KLJB

Mit einem Festabend wurde am Samstag das 70-jährige Jubiläum der Katholischen Landjugendbewegung gefeiert, an dem auch Bundesminister Gerd Müller teilnahm. In seiner Festrede sprach er von seiner eigenen KLJB-Zeit und betonte, wie sehr sie ihn für seinen weiteren Lebensweg inspirierte. Außerdem lobte er den Verband für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit in den gemeinsamen Themen: „Globalisierung muss gerecht gestaltet werden. Ein entscheidender Hebel dabei ist der faire Handel, für den sich auch die KLJB seit Jahren einsetzt“, erklärte er. „Die Welt ist voller guter Ideen, lasst sie wachsen“, gab er den Landjugendlichen am Schluss mit auf den Weg. Neben dem Bundesminister wohnten weitere Persönlichkeiten dem Festakt bei.

Zukunftszeit

Auch die Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ wurde bei der KLJB-Bundesversammlung thematisiert. Die Kampagne der Mitgliedsverbände des BDKJ setzt sich gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein. Von März bis September 2017 wollen die katholischen Jugendverbände 35.000 Stunden – so lange dauert eine Legislaturperiode im Bundestag – „Zukunftszeit“ sammeln und sich dafür einsetzen, dass keine rückwärtsgewandten RechtspopulistInnen in den Deutschen Bundestag einziehen. In einem bunten Abend verbuchte die KLJB am Freitag die ersten Stunden auf dem „Zukunftszeit“-Konto.

Gremienwahlen und Bestätigung von Stephan Barthelme im Amt

Neben den inhaltlichen Themen standen auch Wahlen bei der KLJB-Bundesversammlung auf der Tagesordnung. Dabei wurde der KLJB-Bundesvorsitzende Stephan Barthelme aus dem Diözesanverband Würzburg für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Außerdem wurden Mitglieder für die Bundesarbeitskreise Pastoral auf dem Land, Umwelt und Ländliche Entwicklung sowie Delegierte zur BDKJ-Hauptversammlung, BDKJ-Frauenkonferenz und der MIJARC-Europaversammlung gewählt.

Der Beschlusstext zum Downloaden unter www.kljb.org/positionspapiere

 


Quelle: KLJB-Presseinformation vom 6. März 2017