Berufliche Teilhabe von Menschen mit Diabetes gestalten

Eine kostenlose neue Broschüre der REHADAT-Wissensreihe zeigt auch Fachleuten, die an der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Erkrankung oder Behinderung, wie es gehen kann.

Aktuellen Schätzungen zufolge leben in Deutschland sechs Millionen Menschen mit einem bekannten Diabetes mellitus und zwei Millionen Menschen mit einer noch unentdeckten Zuckerkrankheit – viele davon im erwerbsfähigen Alter. Eine wesentliche Voraussetzung für eine gelungene berufliche Teilhabe ist die passende Gestaltung der Arbeit. Doch wie kann diese genau aussehen?

Die neueste Ausgabe der REHADAT-Wissensreihe "Ich bin doch nicht aus Zucker!" beschreibt anhand praxisnaher Lösungen, wie zum Beispiel moderne Therapien, gute Arbeitsorganisation oder der Einsatz von Hilfsmitteln die berufliche Teilhabe unterstützen können. Besonders wichtig sind auch informierte Arbeitgeber und Kollegen, die keine falschen Vorstellungen von der Erkrankung haben.

In kompakter Form werden Informationen über den Diabetes mellitus selbst, Grad der Behinderung, Arbeitsschutz, Fahreignung, Auskunftspflicht, betriebliche Diabetesprävention, Therapie, Erste Hilfe, Arbeitsorganisation, Arbeitsumfeld und Hilfsmittel gegeben. Man findet außerdem weiterführende Informationen bei REHADAT, dem zentralen Informationsangebot zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung, aber auch relevante Organisationen und Netzwerke sowie Literaturhinweise.

Die neueste Ausgabe der REHADAT-Wissensreihe finden Sie hier: http://rehadat.link/publikationen


Quelle: REHADAT-Pressemitteilung vom 7. November 2016