Zahl der Anfragen beim DRK-Suchdienst steigt - Online-Suche möglich

02.09.2014 | Soziale Arbeit | Nachrichten

Allein 2013 haben sich 18.000 Menschen auf der Suche nach ihren vermissten Angehörigen an den DRK-Suchdienst gewandt. Das sind rund 2.000 Anfragen mehr als im Vorjahr. Immer öfter wird in den letzten Monaten auch familylinks.icrc.org genutzt, eine Website mit der Suchende nach Angehörigen forschen können. "Bei dieser Online-Suche mit Fotos können Gesuchte und Suchende sogar unmittelbar zum Erfolg beitragen", so Dorota Dziwoki, Leiterin der Suchdienst-Leitstelle in Berlin.

Das Pilotprojekt zeigt erste Erfolge. Im März 2014 erkannte ein Mann aus Afghanistan seine Ehefrau auf einem der Fotos. Die Frau und zwei Töchter wurden auf der Flucht bei der Überquerung der Flusses Evros in der Türkei von den anderen Familienmitgliedern getrennt. Sie hatte bereits geglaubt, dass ihr Ehemann und ihre Söhne ertrunken seien. " Wir wünschen uns natürlich, dass dieses Portal noch viel öfter genutzt wird", so Dorota Dziwoki. Das vor einem Jahr gestartete Pilotprojekt des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und 19 europäischen Rotkreuzgesellschaften kann allerdings bisher nur angewendet werden, wenn die Suchenden ihre Angehörigen in einem Land Europas vermuten und sie sich selbst in einem der 19 Länder aufhalten, deren nationale Rotkreuzgesellschaft sich an dem Projekt beteiligt. Seit Juni 2014 wird die onlinebasierte Suche per Foto auch zugunsten von Kindern aus der Elfenbeinküste genutzt, die seit der Krise 2010/2011 in diesem afrikanischen Land von ihren Eltern getrennt wurden. Bislang ist es dem IKRK gelungen, mehr als 300 dieser Kinder wieder mit ihren Familien zusammenzuführen. Aber 21 Kinder suchen noch immer ihre Eltern. Die Fotos dieser Kinder wurden daher jetzt auch auf einer speziellen Suchdienst-Website des IKRK, http://familylinks.icrc.org/cote-d-ivoire, veröffentlicht. Der DRK-Suchdienst ist Teil eines Netzwerkes, in dem das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und die Suchdienste der 189 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften erfolgreich zusammenarbeiten.   Informationen über den DRK-Suchdienst finden Sie unter www.DRK-Suchdienst.de.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Roten Kreuzes vom 28.08.2014
www.drk.de