HAWK-Absolvent und Logopäde Leon Reinhart leitet ein kollektives Warm-Up für die Stimme an
Foto: HAWK

Wichtiger Austausch zwischen Hochschule und Praxis

Zu einem Fachtag „Offene Werkstatt Sprache“ hat der Studiengang Kindheitspädagogik an der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit eingeladen. Rund 75 Besucher:innen waren in die Räume der Hochschule am Standort Hildesheim gekommen, um sich innerhalb eines vielfältigen Programms über das Themenfeld Sprache in der Kindheitspädagogik auszutauschen. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Corinna Ehlers, Dekanin der Fakultät eröffnet.

Teilnehmende waren HAWK-Studierende der Kindheitspädagogik sowie externe Fachkräfte aus Kitas und Fachberatungen. Aufgeteilt auf mehrere Räume und Etagen gab es neben Materialvorstellungen aus der HAWK-Sprachwerkstatt Impulsvorträge und Informationsstände der Kooperationseinrichtungen, darunter Kea Hildesheim, DialogWerk Braunschweig und Team Tagesbetreuung der Region Hannover.

In Kurz-Vorträgen wurde zum Beispiel zu Mehrsprachigkeit referiert, die Zusammenarbeit mit Eltern in der Sprachbildung diskutiert und ein Podcast zu Spachbildung vorgestellt. Es gab Impulse zu Emotionen und Sprache oder zu Mundmotorik und Stimmbildung in Zusammenarbeit mit dem Bereich Logopädie an der Fakultät.

Für das musikalische Begleitprogramm sorgte Kinderliedermacher Unmada aus dem Kinderwald Hannover. Unterstützt durch Svitlana und Anna Sonyk, zwei ukrainischen Musikerinnen, konnte das Publikum viele traditionelle Lieder aus Osteuropa hören.  Die Musik war dabei nicht nur als Unterhaltung gedacht, sondern Teil des fachlichen Austausches: „Über Musik wird auch Geschichte weitergetragen, wie es beim gemeinsamen Singen mit Kindern passiert“, sagt Dr. Tim Rohrmann, Professor für Kindheitspädagogik an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit und Organisator des Fachtages.

In einigen Räumen stellten Absolvent:innen Materialien und Inhalte ihrer Bachelorarbeiten vor. Die inhaltliche Vermittlung und der Austausch kommen gleichermaßen bei dem Fachtag zum Zuge, so Rohrmann zum Hintergrund der Veranstaltung: „Fachlichkeit entsteht durch den Austausch, gerade bei der Sprache.“

Als großen Erfolg wertete der Dozent für Kindheitspädagogik die Veranstaltung: „Ich bin absolut zufrieden, Teilnehmende haben rückgemeldet, dass sie viele Impulse mitgenommen und sehr gute Formen des Austausches miteinander gefunden haben“, sagt Rohrmann: „Wir brauchen diesen Austausch zwischen Hochschule und Praxis: zwischen denen, die in unseren Kooperationseinrichtungen mit Kindern arbeiten, und denen, die an der Hochschule lernen, lehren und neue Konzepte entwickeln. Und das wollen wir weiter fördern.“


Quelle: Pressemitteilung der HAWK vom 27.06.2022