Wenn Schüler Autismus haben - Materialien für die Regelschule

Im vergangenen Jahr haben Studierende der Universität Würzburg die Broschüre „Wenn Schüler Autismus haben? Erklärungen, Hilfemaßnahmen, Beispiele“ mit Tipps für die Arbeit mit autistischen Kindern in Regelschulklassen erarbeitet. Jetzt folgen weitere Arbeitsmaterialien.  Das Heft war als Seminararbeit im Rahmen des Seminars „Es ist gut, wenn alles ein System hat – ist Inklusion eine Illusion? Gelingenheitsfaktoren für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)“ entstanden, durchgeführt im Sommersemester 2015 von Dozentin Birgit Carl am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfL). Unterstützt wurden die Studentinnen und Studenten dabei von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg. Die Broschüre war auf so große Resonanz gestoßen, so dass im Wintersemester 2015/2016 sieben Studierende weitere Materialien für den Unterricht entwickelt und zusammengestellt haben. Die Idee war, mit Hilfe eines Ordners zum Herunterladen rasch umsetzbare Hilfen zur praktischen Verwendung im Unterricht anzubieten. Die Materialsammlung soll kontinuierlich erweitert werden. Aktuell im Angebot ist folgendes Material:
  • Broschüre „Was tun, wenn Schüler Autismus haben?“ Materialsammlung zum Downloaden für Lehrer aller Schularten
  • Materialsammlung mit Arbeitsblättern und Verhaltensplänen
Alle Materialien können heruntergeladen werden auf der Homepage des Vereins „Menschenkinder“, der das Projekt mit unterstützt hat sowie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Würzburg. Mehr Informationen unter:  www.verein-menschenskinder.de
www.zfl.uni-wuerzburg.de

Quelle: Online-Magazin der Julius-Maximilians-Universität Würzburg vom 14. Juni 2016