Sozial.de - Das Nachrichtenportal

UNESCO Learning City Award 2017

27.01.2017 | Sozialmanagement | Nachrichten

Gelsenkirchen erhält den UNESCO Learning City Award 2017. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre von dem UNESCO Institute for Lifelong Learning (UIL) Städte für ihre nachhaltige Entwicklung im Bereich Bildung und lebenslanges Lernen geehrt. Er zeigt gute Praxisbeispiele von nachhaltiger Entwicklung auf kommunaler Ebene.

Gelsenkirchen habe sich vor allem durch die Einbindung von Akteuren, die vielseitigen Projekte zur Förderung des Zugangs zu Bildung und die Einrichtung eines Monitoring-Verfahrens hervorgetan, so die Jury. Weltweit erhalten 2017 16 Städte  die Auszeichnung, darunter Tunis (Tunesien), Bristol (Großbritannien) und Okayama (Japan).

Gelsenkirchen habe beispielsweise eine Erklärung zu seinem Learning City Plan aufgesetzt, die von mehr als 40 Partnern unterzeichnet wurde, sagte Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission.

Gelsenkirchen war bereits 2016 von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für seine herausragenden Programme im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden. Seit 1997 engagiert sich die Stadt dafür, mit Hilfe von Stadtverwaltung, Stadtgesellschaft, Organisationen und Vereinen, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und den Gedanken der Nachhaltigkeit zu vermitteln.

Die Verleihung des Preises wird im Rahmen der dritten internationalen Konferenz zu Learning Cities vom 18. bis 20. September 2017 in Cork, Irland, stattfinden.

Mehr Informationen unter https://www.unesco.de/presse/pressearchiv/2017/unesco-learning-city-award-2017-geht-an-gelsenkirchen.html


Quelle: Pressemitteilung von Deutschen NESCO-Kommission vom 20. Januar 2017

Aktuelle Rezension

Buchcover

Wolfgang Frindte, Daniel Geschke: Lehrbuch Kommunikationspsychologie. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2019. 504 Seiten. ISBN 978-3-7799-3862-0.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.