Proud to become a nurse! Junge Pflege Kongress 2018

Der Junge Pflege Kongress 2018 der AG Junge Pflege des DBfK Nordwest fand dieses Jahr unter dem Motto „Proud to become a nurse!" statt. Ziel des Kongresses war es junge Pflegende zu informieren, zu vernetzen und sie für Pflegepolitik zu begeistern. Im RuhrCongress Bochum haben sich deshalb 2.100 Pflegeschüler, -studenten sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger  getroffen. Begrüßt wurden die Teilnehmenden unter anderem von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Im Anschluss an sein Grußwort diskutierte der Minister mit den Teilnehmenden über die Fragen, die den jungen Pflegenden auf der Seele brannten – an erster Stelle sind da die Arbeitsbedingungen, die der Pflegenachwuchs als Belastung empfindet. Spahn will Abhilfe schaffen und fordert auch die Arbeitgeber: „Das Sparen an und bei der Pflege in den Krankenhäusern muss aufhören", so der Minister. Von der Wirksamkeit seiner Pläne für eine Verbesserung der Situation der Pflege konnte der CDU-Politiker das Publikum noch nicht überzeugen. Er bat um etwas Geduld, schließlich sei er erst fünf Wochen im Amt, stelle aber in Aussicht, bei einem künftigen Besuch auf dem Junge Pflege Kongress gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern zu schauen, was erreicht worden sei.

„Wir freuen uns über die Gesprächsbereitschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und erwarten, dass er unsere Vorschläge aus der gemeinsamen Diskussion für seine weitere Arbeit mitnimmt", sagt Ricarda Möller, die ehrenamtliche Koordinatorin der AG Junge Pflege des DBfK Nordwest.

Auch DBfK Bundesgeschäftsführer Franz Wagner war zum Kongress nach Bochum gekommen und leitete am Mittag in die Präsentationen des Junge Pflege Preises 2018 ein. Die vorab nach der Bewertung der schriftlichen Beiträge von einer Jury ausgewählten besten drei Teilnehmergruppen präsentierten ihre Beiträge zum Thema „Pflege hat Wert – zeigt es uns!" auf der Bühne.

Gewonnen haben in diesem Jahr Platz eins die Schülerinnen und Schüler der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule Uniklinik Münster. Platz eins war mit 900 Euro dotiert. Den zweiten Platz belegten die Schülerinnen und Schüler des Pflegeschulzentrum Goslar und auf Platz drei kamen die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Niederrhein Wesel .

„Mit dem Junge Pflege Kongress wollen wir vom DBfK Nordwest bei jungen Pflegenden und Pflegepädagogen das Interesse an der aktiven berufspolitischen Arbeit wecken und stärken. Es ist wichtig, dass sich zukünftig noch mehr Pflegefachpersonen engagieren, auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Befragung zur Pflegeberufekammer NRW", sagt Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest.

Weitere Informationen rund um den Junge Pflege Kongress 2018 finden Sie auch auf www.junge-pflege.de 


Quelle: Presseinformation des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest vom 3. April 2018