Praktikumsaktion: Landtagsabgeordnete in die Pflege

35 Abgeordnete des baden-württembergischen Landtages tauschen ihr Büro in den nächsten Wochen mit dem Wohnbereich eines Pflegeheimes oder fahren mit auf eine Tour in der ambulanten Pflege. Damit sei das Interesse an der jährlichen Praktikumsaktion erneut gesteigert, teilt der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) mit, der die Politikerinnen und Polititker eingeladen hat, die Arbeit privater Träger kennenzulernen. 

„Einige Abgeordnete sind bereits im dritten Jahr dabei und nutzen die Gelegenheit, die tatsächlichen Bedürfnisse der Pflegenden zu erleben und deren Wünsche mit in ihre Arbeit im Landtag zu nehmen", sagt der baden-württembergische bpa-Landesvorsitzende Rainer Wiesner, der hinzufügt. „Wer die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Pflege gestaltet, sollte aus erster Hand erfahren, was Pflegenden und Unternehmen die Arbeit erleichtern würde."

Den Anfang machte Jürgen Keck MdL aus Konstanz im KWA Parkstift Rosenau. Jürgen Keck lobt das Projekt: „Das ist eine super Aktion. Ich bin schon das dritte Mal dabei, bin immer wieder beeindruckt vom großen Engagement der Träger und der Mitarbeiter und freue mich über gute Versorgungskonzepte der privaten Träger in meiner Heimatregion. Gleichzeitig nehme ich die Herausforderungen mit und sehe, wo wir als Politiker nachjustieren müssen und wo es Handlungsbedarf gibt."

Stiftsdirektor Herbert Schlecht nutzte den Besuch des Abgeordneten, um die ambulanten und stationären Pflegeleistungen sowie das Konzept der sektorenübergreifenden Versorgung vorzustellen. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den stationären Bereich weiter mit dem ambulanten zu verzahnen und unser Angebot an den Bedürfnissen der älteren Menschen auszurichten. Es ist gut, wenn sich Abgeordnete informieren und uns helfen, diesen Weg zu gehen.


Quelle: Presseinformation des bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste vom 31. Juli 2018