Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Pflegeinnovationspreis: Zukunftsweisende Projekte im Quartier" gesucht!

Bereits zum dritten Mal wird der Deutsche Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe ausgeschrieben. Der Preis fördert zukunftsweisende Quartiersprojekte in der Pflege. Der Pflegeinnovationspreis 2019 widmet sich erneut der „Pflege im Quartier".

Es sollen gezielt Lebensräume gefördert werden, die so gestaltet sind, dass ältere Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und dort Unterstützung oder Pflege erhalten können. Dafür braucht es neben altersgerechtem Wohnraum auch Angebote häuslicher Pflege und Hilfe, sowie eine gute Vernetzung der Generationen untereinander. An der Ausschreibung des mit 10.000 Euro dotierten Preises kann jedes Projekt teilnehmen, das die vier Grundpfeiler des Quartiersmanagements berücksichtigt:

  • bedarfsgerechtes Wohnen
  • ortsnahe Versorgung und Pflege
  • Beratung sowie
  • soziale Teilhabe und Integration

Projektvorschläge können bis zum 30. November 2018 unterbreitetet werden unter www.ukv.de/pflegepreis

Die Jury aus namhaften Experten aus Medizin, Pflege, Politik und Wirtschaft wird das Gewinnerprojekt küren. Entscheidende Kriterien sind Innovationskraft, Relevanz, Zukunftsfähigkeit und Zielgruppe.

Hintergrund

Der Dachverband „Deutscher Pflegerat" verleiht jedes Jahr im Rahmen des Deutschen Pflegetages in Berlin den renommierten „Deutschen Pflegepreis", der in insgesamt sechs Kategorien verliehen wird. Dieser Preis wurde 2017 um den „Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe ergänzt.

Mehr Informationen zum Wettbewerb unter www.deutscher-pflegepreis.de

Aktuelle Rezension

Buchcover

Oliver König, Karl Schattenhofer: Einführung in die Fallbesprechung und Fallsupervision. Carl Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2017. 128 Seiten. ISBN 978-3-8497-0182-6.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.