Neues Internetportal für „Unter 18-Fragen“

Geflüchtete Jugendliche können Antworten bekommen

Der Münchener Verein Amyna zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt stellt sich wichtigen Fragen unter 18 in einem gerade geöffneten Internetportal. Gerichtet ist das präventive Angebot an geflüchtete Jugendliche, die sich zahlreichen Veränderungen gegenüber sehen. Nicht selten sind sie in einem neuen sozialen und gesellschaftlichen Umfeld verunsichert. „Meistens“, heißt es zum Beispiel aus dem Verein, „kommen diese aus Gesellschaften, in denen Sexualität kein Thema für Kinder und Jugendliche, bzw. vor der Ehe ist.“ In einfacher Sprache wird auf der neuen Interseite zum Beispiel auf Fragen wie diese geantwortet: „Ich bin in ein Mädchen verliebt. Ich möchte so gerne eine Beziehung mit ihr. Was tue ich?“ oder „Darf ich Sex haben?“. Ebenso werden spezielle Situationen wie Schwangerschaft oder Prostitution aufgegriffen und zu Unterstützungsangeboten weitergeleitet. Im Moment sind die Texte in deutscher, englischer, arabischer und persischer Sprache nachzulesen. Übersetzungen in weitere Sprachen sowie der Ausbau des Frage- und-Antwort-Kataloges sind nach Informationen des Vereins geplant. Das Portal ist erreichbar unter www.refu-tips.de  Thematisch ergänzt das Angebot die 2. Auflage der Broschüre „Verletzliche Flüchtlingskinder“, die beim Verein innerhalb Münchens gegen Versandkosten, außerhalb Münchens für zusätzlich 1 Euro Schutzgebühr bestellt werden kann. Informationen und Gesprächsleitfäden zur praktischen Arbeit mit Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit sind zu finden unter www.amyna.de/index.php/interkulturelles/fluechtlinge

Quelle: AMYNA e.V Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch | Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“