Neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Jürgen Dusel, bislang in Brandenburg Beauftragter der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen ist neuer  Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er wurde vom Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, Anfang Mai für die Dauer der aktuellen Legislaturperiode in sein Amt eingeführt. Er würdigte dabei Dusels Erfahrungen sowie seine kritische und konstruktive Begleitung der Erarbeitung des Bundesteilhabegesetzes. Teilgenommen hatte Dusel auch an der UN-Staatenprüfung in Genf zur UN-Behindertenrechtskonvention. Heil betonet. "Ich gehe davon aus, dass wir zusammen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Deutschland erheblich verbessern können". 

Jürgen Dusel will insbesondere im Themenfeld Barrierefreiheit bundesweit weiter vorankommen. Denn Barrierefreiheit habe eine ganz wichtige soziale Dimension.

Mehr Informationen unter www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/dusel-neuer-behindertenbeauftragter.html


Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales am 9. Mai 2018