Neue Impulse für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung

Noch bis zum 29. Juli 2018 können unter anderem Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen, Bildungsträger, Verbände, Körperschaften ihr Interesse für Forschungsprokekte im Rahmen des neuen Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) bekunden. 

Als besondere Förderschwerpunkte der zweiten Förderrunde werden in den Förderbekanntmachungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales genannt: 

  1. Ökonomische Aspekte der sozialen Sicherung
  2. Sozialpolitik in Europa
  3. Einstellungen zum Sozialstaat
  4. Sozialverwaltungen zwischen Bürgerkommunikation und Big Data
  5. Migration und Sozialstaat

Auch für wissenschaftliche Nachwuchsgruppen können interessierte Institutionen noch bis zum 29. Juli 2018 Interessenbekundungen einreichen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat darüber hinaus auch Förderbekanntmachungen für Stiftungsprofessuren auf der Website des Netzwerks veröffentlicht. Für diese Förderlinie kann noch bis zum 28. Oktober 2018 Interesse bekundet werden, wie das FIS mitteilt.

Wie das FIS mitteilt, ist für alle Förderlinien ein zweistufiges Antragsverfahren vorgesehen. Auf Basis von Interessenbekundungen wird dann in einem zweiten Schritt eine begrenzte Anzahl von Institutionen zur Antragstellung aufgefordert werden.

Zu den Bekanntmachungen: www.fis-netzwerk.de/foerderung/laufende-bekanntmachungen/


Quelle: www.fis-netzwerk.de, Stand: 19. Juli 2018