Neue BZgA-Kampagne „LIEBESLEBEN“

03.06.2016 | Gesundheitswesen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufk lärung (BZgA) stellt sich dem Auftrag, mit der Informationskampagne "LIEBESLEBEN" Erfolge der HIV-Prävention zu erhalten, das Wissen um sexuell übertragbare Infektionen in der Gesamtbevölkerung zu steigern sowie ein größeres Symptom- und Risikobewusstsein zu schaffen. Die  bekannte und erfolgreiche Aufklärungskampange "Gib AIDS keine Chance" ist dafür weiterentwickelt worden und gehört damit der Vergangenheit an.  „Offen, kommunikativ und modern – dafür steht die neue Marke LIEBESLEBEN",  erklärte Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, anlässlich der öffentlichen Vorstellung der Kampagne Anfang Mai. Die neue Kampagne ist Teil der aktuellen Strategie der Bundesregierung zur Eindämmung von HIV, Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, die das Bundeskabinett am 6. April 2016 verabschiedet hat. Wie das Bundesministerium für Gesundheit mittteilt, richtet sich die Kampagne an Verantwortliche im Gesundheitswesen, an Selbsthilfe - Organisationen, Wissenschaft sowie Bund, Länder und Kommunen insbesondere in den Bereichen Bildung, Arbeit und Justiz. Die Strategie beschreibe eine Vielzahl von Maßnahmen, um Gemeinsamkeiten von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten in der Aufklärung und Information, Prävention, Diagnostik und Behandlung stärker als bisher zu nutzen und die Angebote weiter auszubauen. Teil der Strategie sei es auch, aktuelle Daten als Grundlage für die Planung und Umsetzung neuer Maßnahmen zu erheben. Eine bundesweite Cartoon -Kampagne soll die kommunikativen Grundsätze von LIEBESLEBEN plakativ in Szene. Unterstützt wird die HIV- und STI-Prävention der BZgA vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV). Weitere Informationen auf www.liebesleben.de

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 4. Mai 2016