mitMenschPreis 2016 geht an „Ehrenamt Rückwärts“

Innovativ und inklusiv sollten die Projekte und Initiativen sein, die sich um den mitMenschPreis des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe bewarben. Vor allem Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sollten sie mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Die Jury hatte die Wahl aus 76 eingereichten Projekten.  Gesiegt hat bei der nunmehr vierten Ausschreibung das Projekt „Das ‚Ehrenamt Rückwärts‘ hilft der Willicher Tafel e.V.“ und bekam somit das Preisgeld von 10.000 Euro. Das Projekt der Lebenshilfe Kreis Viersen in Willich ist entstanden, als die Willicher Tafel im Oktober 2015 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler gesucht hatte, die den wöchentlichen Bringdienst der Lebensmittel an die Bedürftigen übernehmen, die aufgrund einer attestierten Krankheit nicht persönlich zur Tafel kommen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagesbetreuung der Wohnstätte „Unser Haus“ der Lebenshilfe Kreis Viersen in Willich können aufgrund ihrer extremen Verhaltensauffälligkeiten nicht die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) besuchen. Für sie wurden deshalb als Ehrenamtler Einsatzmöglichkeiten für die Gesellschaft gesucht, also ein „Ehrenamt Rückwärts“! Die weiteren Gewinner des mitMensch-Preises sind „ASB Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ (Arbeiter-Samariter-Bund/Regionalverband Ruhr, Essen), „Förder-und Betreuungsbereich Beirat (FuB-Beirat)“ (Gemeinnützige Werkstätten & Wohnstätten GmbH, Gärtringen), „‚Sonnenkinder‘ – Angebote für Kinder/Jugendliche von psychisch kranken Eltern“ (Hilfe für psychisch Kranke Bonn/Rhein-Sieg, Bonn) und „Spurensuche – Schicksale von Menschen mit Behinderungen in der NS-Zeit“ (Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow, Mölln). Mehr Informationen auf der Website des Preises zu Bewerungen, aber auch zu den Untersützern des Preises unter www.mitMenschPreis.de. Dort sind auch die Videoclips über die fünf Gewinner-Projekte zu sehen.

Quelle: Presseinformation des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe vom 11. Oktober 2016