Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Leitfaden für alters- und demenzsensible Architektur im Akutkrankenhaus

Neben geschultem Krankenhauspersonal kann auch eine angepasste räumliche Umgebung dazu beitragen, die abnehmenden kognitiven und körperlichen Fähigkeiten älterer Patientinnen und Patienten so weit wie möglich auszugleichen und den Krankenhausaufenthalt für Menschen mit Demenz einfacher zu gestalten. Im Web wurde jetzt ein Leitfaden mit Planungshinweisen für eine alters- und demenzsensible Architektur von Akutkrankenhäusern veröffentlicht.

Entwickelt wurde der Leitfaden unter der Leitung der Ingenium-Stiftung für Menschen mit Demenzerkrankung, Ingolstadt, am Bayerischen Institut für alters- und demenzsensible Architektur (BIfadA) in Bamberg. Gefördert hat diese Arbeit zu gleichen Teilen die Robert Bosch Stiftung GmbH und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Der Leitfaden besteht aus einer Sammlung von Planungshinweisen, die nach Themen und Räumen geordnet sind. Bildliche Praxisbeispiele veranschaulichen die Hinweise. Obwohl er sich in erster Linie an Architektinnen und Architekten sowie Krankenhaus-Betreiber richtet, kann er auch Mitarbeitenden in der Pflege und Beratung wertvolle Hinweise geben, informiert die Alzheimergesellschaft.  

Der Leitfaden steht kostenlos zur Verfügung unter www.demenz-im-krankenhaus-bayern.de

 


Quelle: News der Deutschen Alzheimergesellschaft vom 7. Mai 2018

Aktuelle Rezension

Buchcover

Stephan Straßmaier, Hans Werbik: Aggression und Gewalt. De Gruyter Oldenburg (Berlin) 2018. 457 Seiten. ISBN 978-3-11-051930-3.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.