Landschaftsverband Rheinland setzt Stipendienprogramm „LVR-Klinik-Start" fort

Noch bis zum 30. September 2018 können sich Medizinstudierende im Rheinland mit Interesse an Psychiatrie für das Stipendienprogramm „LVR-Klinik-Start" bewerben. Die finanzielle Förderung auf Darlehensbasis in Höhe von 600 Euro monatlich soll die volle Konzentration auf das Studium im klinischen Abschnitt ermöglichen. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) möchte den medizinischen Nachwuchs für den LVR-Klinikverbund gewinnen. Zu diesem gehören neun große LVR-Fachkliniken für Psychiatrie.

„Das Stipendienprogramm des LVR hat mein Studium erleichtert und gleichzeitig war es die perfekte Begleitung für einen reibungslosen Berufsstart. Als Mentor kann ich jetzt meine Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben", erklärt der ehemalige Stipendiat Henning Hornkohl, der nun als Assistenzarzt in der LVR-Klinik Bonn und im „LVR-Klinik-Start"-Programm als Mentor arbeitet. Zum 1. November 2018 können nun weitere Studierende in das Förderprogramm des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) einsteigen. Das Programm gibt es seit 2012, nun geht es in eine neue Runde: Angesprochen werden Studierende der Medizin im Rheinland, die sich für Psychiatrie interessieren und bereits ihr Physikum abgeschlossen haben.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können beim LVR das thematisch breit gefächerte Arbeitsfeld der Psychiatrie und Psychotherapie durch Hospitationen in den LVR-Kliniken kennenlernen. Außerdem gibt es für sie die Möglichkeit, ihre psychiatrischen Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Seminaren und Fachtagungen im LVR-Klinikverbund zu vertiefen. Zusätzliche Angebote wie zum Beispiel ein Mentoringprogramm, Famulaturen, Examenscoaching oder Unterstützung bei Promotionsvorhaben runden das Programm ab.

Im Anschluss an ihr Studium hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Chancen, an einer LVR-Klinik eingestellt zu werden, heißt es. Die finanzielle Förderung auf Darlehensbasis in Höhe von 600 Euro monatlich ermöglicht die volle Konzentration auf das Studium im klinischen Abschnitt. Sie endet mit dem Studienabschluss beziehungsweise spätestens nach vier Jahren. Sollten die geförderten Studierenden nach ihrem Abschluss an einer LVR-Klinik arbeiten, übernimmt diese Klinik die Rückzahlung für die Dauer der Beschäftigung.

Weitere Informationen zum LVR-Stipendienprogramm unter www.stipendium.lvr.de


Quelle: Presseinformation des Landschaftsverbandes Rheinland