Internetangebot des Beauftragten jetzt komplett in Leichter Sprache

16.09.2013 | Behindertenhilfe | Nachrichten

Der Internet-Auftritt des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, ist jetzt für noch mehr Menschen zugänglich. Das Informationsangebot in Leichter Sprache wurde deutlich ausgeweitet. So können jetzt alle Texte aus den Themenbereichen des Behindertenbeauftragten in Leichter Sprache gelesen werden. Viele komplexe Themengebiete wie z.B. das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sind jetzt einfach dargestellt. Davon profitieren nicht nur Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung oder einer Leseschwäche. Auch fachfremde Personen oder Menschen mit Migrationshintergrund, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, können dieses Angebot nutzen. Aktuell wurde auch ein Vorleseprogramm eingebunden, mit dem man sich alle Texte auf der Homepage sowie viele eingebundene Dokumente vorlesen lassen kann.

Quelle: Pressemitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen vom 05.09.2013
www.behindertenbeauftragter.de