Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Hermann Schmidt Preis 2018 für innovative Berufsbildung

Mit dem zum 22. Mal ausgeschriebenen Hermann-Schmidt-Preis will der Verein Innovative Berufsbildung 2018 Projekte und Initiativen prämieren, die in der dualen Berufsausbildung innovative, beispielhafte und bewährte Konzepte und Modelle zur Nachwuchssicherung und Karriereförderung entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Der Verein wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, und dem W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, mit dem Ziel gegründet, innovative Entwicklungen in der Berufsbildungspraxis zu initiieren, zu fördern und öffentlich bekannt zu machen.

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um rund 100.000 zurückgegangen. Zu stellen sind solche Fragen: Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Entwicklungen für die Nachwuchsgewinnung durch Betriebe? Welche Rekrutierungsstrategien, Kooperationsformen und Netzwerken fördern die Attraktivität der beruflichen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene? Wie sehen Modelle zur Integration von Seiteneinsteigerinnen aus? Besonders gesucht sind - Netzwerke für Ausbildungskarrieren - Integration von Seiteneinsteigern - Betriebliche Karrieremodelle - Integration von Aus- und Weiterbildung.

Infos & Anmeldung zum Wettbewerb um den Hermann-Schmidt-Preis unter www.wbv.de/hermann-schmidt-preis.html  

 


Quelle: Pressemitteilung des Bertelsmann Verlages vom 17. November 2017

Aktuelle Rezension

Buchcover

Jana Simon: Unter Druck. S. Fischer Verlag (Frankfurt am Main) 2019. 335 Seiten. ISBN 978-3-10-397389-1.
Rezension lesen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.