Gründungsdirektor des Centre for Humanitarian Action berufen

Der Vorstand der Maecenata Stiftung hat Ralf Südhoff zum Gründungsdirektor des neuen Berliner Think Tanks Centre for Humanitarian Action (CHA) berufen. Er wird sein Amt am 1. Januar 2019 antreten.

Ralf Südhoff wird das CHA als Think Tank für Analysen und Debatten zur internationalen humanitären Hilfe in Deutschland aufbauen. Das zivilgesellschaftlich getragene Institut wird von der Maecenata Stiftung gemeinsam mit den Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen, Caritas International und Diakonie Katastrophenhilfe getragen. Beabsichtigt ist die Zusammenarbeit mit weiteren interessierten Organisationen, entsprechenden Zentren im Ausland sowie mit nationalen und internationalen staatlichen Stellen.

Ralf Südhoff, Jahrgang 1968, studierte von 1990 bis 1994 Politikwissenschaften und Internationale Fragen an der Universität Hamburg und der University of Warwick in Großbritannien. Nach Forschungsaufenthalten in Singapur und Malaysia war er zunächst als Journalist unter anderem Gründungsredakteur der Financial Times Deutschland und als Südamerika-Korrespondent der ZEIT in Rio de Janeiro tätig. Von 2003–2005 war Südhoff Referent der Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Uschi Eid.

Südhoffs Laufbahn bei den Vereinten Nationen begann bei der Weltgesundheitsorganisation WHO, bevor er zum UN World Food Programme (WFP) wechselte, dessen Berliner Buero er von 2008 bis 2017 leitete. Zur Zeit ist er Direktor des WFP-Regionalbüros fuer die Syrienkrise in Amman.

Seit gut 20 Jahren unterstützt Südhoff Oxfam Deutschland als ehrenamtliches Beirats- beziehungnsweise Vorstandsmitglied. Dr. Rupert Graf Strachwitz, Vorstand der Maecenata Stiftung, sagte: „Die humanitären Prinzipien von Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit sind in vielen humanitären Krisen bedroht. Zugleich hat der Bedarf an internationaler humanitärer Hilfe rapide zugenommen. Die deutsche Zivilgesellschaft will nicht nur praktische Hilfe leisten, sondern sich auch an den grundsätzlichen Debatten stärker beteiligen und damit einen Beitrag zur Wahrnehmung von Deutschlands Verantwortung in der Welt leisten." Christian Huber, Vorsitzender des gemeinsamen Programmbeirats von Vertretern der Hilfsorganisationen und der Stiftung, sagte: „Wir glauben fest daran, dass sich das CHA mit Ralf Südhoff als Gründungsdirektor und dem neuen Team als anerkannte Stimme in Analyse und Debatte etablieren kann".

Hintergrund

Die Maecenata Stiftung ist eine unabhängige, gemeinnützige pro-aktive Stiftung mit Sitz in München und Arbeitsort Berlin. Sie ist auch Trägerin des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft sowie der Programme Transnational Giving, Tocqueville Forum und Europa Bottom-Up. Das neue CHA bildet eine wesentliche Ergänzung ihrer internationalen zivilgesellschaftlichen Arbeit.

Mehr Informationen unter www.maecenata.eu


Quelle: Presseinformation der Maecenata Stiftung am 1. Oktober 2018