Franz Wagner ist neuer Präsident des Deutschen Pflegerats

Die Ratsversammlung des Deutschen Pflegerats (DPR) wählte Franz Wagner einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten. Seine Amtsperiode beträgt vier Jahre. Der bisherige DPR-Präsident, Andreas Westerfellhaus, konnte sich satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl stellen.

Franz Wagner ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Master of Science in Nursing. Seit 1999 ist er Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) in Berlin. Von 2005 bis 2009 war er 1. Vizepräsident des Weltverbands der Pflegeberufe ICN, seit 2006 Vizepräsident des Deutschen Pflegerates.

Nach seiner Wahl zeigt sich Wagner überzeugt: "Die Interessensvertretung der Berufsangehörigen der Pflege hat an Gewicht gewonnen und wird in den kommenden Jahren durch die Pflegekammern auf Landes- und auf Bundesebene noch einflussreicher werden. Die Berufsverbände, und hier insbesondere der Deutsche Pflegerat als Dachorganisation der wichtigsten Verbände sowie die Pflegekammern in den Ländern, werden sich spürbar für eine bessere Politik im Sinne der Berufe in der Pflege stark machen. Das nützt unmittelbar den Menschen, die Pflege benötigen. Die bereits auf den Weg gebrachte Bundespflegekammer wird hier gleichfalls einen bedeutenden Meilenstein setzen.

Wagner zu Zukunftsthemen der Pflege 

Wichtige Themen der nächsten Jahre sind die Findung einer sachgerechten Personalbemessung, die Umsetzung und Fortführung der Bildungsreform in der Pflege sowie die Weiterentwicklung der Pflege im Kontext eines neuen Aufgabenzuschnitts der Gesundheitsberufe. Wir brauchen für den bereits bestehenden, gravierenden Fachkräftemangel in der Pflege die richtigen Lösungen. Hierzu gehören eine bessere Bildung sowie ein besserer Qualifikationsmix der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weiter muss die Arbeit in der Pflege auf mehr Schultern verteilt werden.

Diesen und weiteren Herausforderungen, zu denen unter anderem  die Verbesserung der Gesundheitskompetenz unserer Gesellschaft, wie auch die Sicherung der Nachhaltigkeit der Pflegeleistungen sowie die Qualitätsbemessung der Leistungen zählen, werden wir uns als Deutscher Pflegerat zusammen mit weiteren Partnern und Akteuren des Pflege- und Gesundheitswesens mit aller Kraft stellen."

Neben der Wahl von Franz Wagner zum Präsidenten des Deutschen Pflegerats wurde heute turnusgemäß das gesamte Präsidium des Deutschen Pflegerats neu besetzt. Von der Ratsversammlung gewählt wurden Irene Maier (Vize-Präsidentin), Christine Vogler (Vize-Präsidentin), Andrea Lemke (Präsidiumsmitglied), Yvonne Bovermann (Präsidiumsmitglied), Birgit Pätzmann-Sietas (Präsidiumsmitglied) und Rolf Höfert (Präsidiumsmitglied).


Quelle: Presseinformation des Deutschen Pflegerates vom 15. September 2017