Fachtagung zeigt neue Seniorenprojekte in Baden-Württemberg

von Alexandra Günther
16.02.2014 | Altenhilfe | Nachrichten

Die Fachtagung "Innovative Projekte in Seniorenarbeit und Pflege" ist eine Initiative von Landkreistag, Städtetag und Gemeindetag Baden-Württemberg. Am 11. Februar 2014 fand diese in Ettlingen als einem von vier Orten in Baden-Württemberg statt.

Die Fachtagung in Ettlingen umfasste insgesamt acht Projektvorstellungen. Darunter gab es zwei Projekte zum Thema Demenz. Demenz und geistige Behinderung Ein Forschungsprojekt untersuchte Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung. „Die erste Generation behinderter Menschen altert jetzt“, sagte Professor Dr. Thomas Meyer von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Bislang gibt es nur ein Testverfahren in deutscher Sprache. Mitreferentin Christina Kuhn vom Demenz Support Stuttgart erklärte: „Menschen mit geistiger Behinderung haben ein 3- bis 4-fach höheres Risiko eine Demenzerkrankung zu bekommen. Außerdem tritt diese viel früher auf.“ Beide plädierten für einen Austausch zwischen Altenhilfe und Behindertenhilfe. Zu dem Projekt ist folgendes Buch erschienen:
Klaus Grunwald, Christina Kuhn, Thomas Meyer und Anna Voss: Demenz bei Menschen mit geistiger Beginderung. Eine empirische Bestandsaufnahme. Klinkhardt, 2012. ISBN: 978-3-7815-1888-9. Rezension Demenz im frühen Stadium Das Projekt „Nach der Diagnose“ richtete sich an Menschen mit leichter Demenz. Frank Kruse von der Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamtes Ludwigsburg sagte: „Wir haben in Deutschland keine Beratungsangebote für Menschen mit Demenz, sondern nur für die Angehörigen.“ Das zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg entwickelte Projekt umfasst ein Beratungskonzept für die Pflegestützpunkte. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter http://www.alzheimer-bw.de/aktuelles/projekte/nach-der-diagnose Quartiermanagement als Trend Aufgegriffen wurde bei den Projekten unter anderem auch der Quartieraspekt. Ein Pflegeheim aus Karlsruhe, das sich zum Quartiershaus öffnet, stellte seinen Projektverlauf vor. Das Seniorennetzwerk der Stadt Schwäbisch Gmünd zeigte sein quartierbezogenes Konzept. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter: „Der demografische Wandel ist eine Herausforderung, die aktiv angepackt werden muss.“, sagte Sabine Wenng von der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung, die die Veranstaltung organisierte. Die Veranstalter waren mit der großen Nachfrage in Ettlingen zufrieden. Die nächste und letzte Fachtagung wird am 25. März 2014 in Radolfzell stattfinden. Autorin
Alexandra Günther
guenther_alexandra@gmx.de