Erstmals Pflegeprogramm auf dem Neurologiekongress

29.06.2018 | Gesundheitswesen | Nachrichten

Dass Neurologie Teamarbeit ist, bestreitet wohl seit langem keiner. Dass dies nun auf dem Neurologiekongess 2018 zum ersten Mal mit einem Pflegeprogramm öffentlich gemacht wird, hat auch damit zu tun, dass das Medizinfach dringend mehr Pflegekräfte braucht.

Zahlreiche Studien zeigen, welchen Einfluss die Arbeit der Pflegekräfte auf die Versorgungsqualität von Patientinnen und Patienten hat, betont die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Werde ein Mindestmaß an Pflege unterschritten, steige die Sterblichkeitsrate an, es komme häufiger zu gravierenden Komplikationen. „Die Pflege neurologischer Patienten, ob mit einem Schlaganfall, einer Parkinson-Erkrankung oder einer Demenz, ist nicht nur besonders zeitintensiv – Pflege in der Neurologie ist auch ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Wir brauchen dringend mehr Pflegekräfte in der Neurologie", so DGN-Präsident Prof. Dr. med. Gereon R. Fink und begrüßt  das Sofortprogramm des Bundesgesundheitsministers gegen den Pflegenotstand. Das allein reicht ihm aber nicht: „Wir müssen auch konsequent in die Weiterbildung der Pflegefachkräfte investieren", fordert er.

Das kostenfreie spezifische Programm für Pflegekräfte wird im Rahmen des Neurologiekongtresses am 31. Oktober 2018 ausgerichtet. Mehr Informationen zum Gesamtongress unter www.neurowoche.org


Quelle: Presseinformation der Deutschen Gesellschaft für Neurologie vom 21. Juni 2018