Die Mehrheit der Kinder wächst mit Geschwistern auf

Im Jahr 2016 lebten 81 Prozent der zehnjährigen Kinder in Deutschland mit Geschwistern zusammen in einem Haushalt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Tages der Geschwister am 10. April 2018 mitteilte, wächst damit ein Großteil der Kinder mit mindestens einer Schwester oder einem Bruder auf. 

Auch vor zehn Jahren war das nahezu so. Damals wurde ermittelt, dass 82 Prozent der zehnjährigen Kinder mit Geschwistern zusammen leben, 

Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sowie großen und kleinen Gemeinden 

Während 2016 im Osten nur 75 Prozent der zehnjährigen Kinder mit Bruder oder Schwester zusammenlebten, betrug der Anteil der Kinder dieses Alters mit Geschwistern im Westen 82 Prozent. In kleinen Gemeinden bis 5 000 Einwohner lebten 83 Prozent der zehnjährigen Kinder mit Geschwistern lebten, in Gemeinden ab 500 000 Einwohnern lag er niedriger (78 Prozent). 

Hintergrund

Die Ergebnisse basieren auf dem Mikrozensus, für den jährlich ein Prozent der Haushalte befragt wird. Hierbei werden ausschließlich in einem gemeinsamen Haushalt lebende Personen befragt, über den Haushalt hinaus bestehende familiäre Verbindungen werden dabei nicht betrachtet. Über das Aufwachsen mit Geschwistern liefern die Lebensumstände von zehnjährigen Kindern nach Aussagen des Statitischen Bundesamtes gute Hinweise, weil jüngere Geschwister in der Regel bereits geboren sind und auch ältere überwiegend noch im elterlichen Haushalt leben.

 


Quelle: Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 9. April 2018