DBfK: Beschäftigungszuwachs in der Krankenhauspflege enttäuschend

18.08.2017 | Gesundheitswesen | Nachrichten

Eine Trendwende in der Personalsituation in der Pflege sieht der Berufsverband. für Pflegeberufe (DBfK) nicht, obwohl das Statistische Bundesamt mit den aktuell vorgelegten Zahlen zur Krankenhausbehandlung mit 26.400 Vollzeitstellen einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Mit 4.300 Stellen (1,3 Prozent ) sei der Anstieg in der Pflege am niedrigsten (ärztlicher Dienst Anstieg 2,3 Prozent; nichtärztlicher Dienst insgesamt 3,2 Prozent.

Dass die Pflege zu den Mangeberufen gezählt werden müsse, ließe sich nach Auffassung des DBfK rasch ändern, wenn die Arbeitsbedingungen besser wären. Die jetzt geplante Definition von Personaluntergrenzen sei dazu nur ein erster Schritt. Es sei höchste Zeit für grundsätzliche Reformen. Neben Verbesserungen der Rahmenbedingungen für den Pflegeberuf und damit die Ausbildung sieht der Verband auch Chancen im ernsthaften Abbau von Betten, um Personalkapazitäten freizusetzen.

Mehr Informationen unter https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/08/PD17_276_231.html


Quelle: DBfK-Pressemitteilung vom 16. August 2017