Caritas in Unterfranken auf konsequentem digitalen Weg

31.10.2017 | Sozialmanagement | Nachrichten

Von einem entscheidenen Schritt zur Umsetzung des Projekts Caritas Digital 21 sprach Diözesan-Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues, nachdem der Diözesan-Caritasverband Würzburg und die SoCura GmbH mit Sitz in Köln einen wegweisenden Rahmenvertrag unterzeichnet hatten.

Die SoCura wird demnach künftig für mehr als 1.000 dem Verband angeschlossene Einrichtungen und Dienste einen IT-Komplettservice anbieten. Er umfasst sämtliche dort benötigte Hardware-Komponenten, Internetzugänge, Standard- und Branchensoftware. Ebenso sind die Festnetz- und Mobiltelefonie mit Vorteilskonditionen speziell für caritative Einrichtungen enthalten. Außerdem steht rund um die Uhr ein Anwender-Support bereit.

Kern des Vertrages bildet die sogenannte Wohlfahrt.Cloud, die allen Nutzern einen virtuellen Arbeitsplatz bereitstellt. Die Einrichtungen können über ein internetbasiertes Serviceportal alle Produkte und Dienstleistungen online buchen. Parallel dazu baut der Caritasverband ein eigenes IT-Kompetenzzentrum auf, das die Einrichtungen bei der Auswahl der Services berät und den Dienstleister steuert.

Die Zusammenarbeit ist laut Informationen des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg eingebettet in das Projekt „Caritas Digital 21", dem eine umfassende wissenschaftliche Analyse der Informationstechnologie in den Caritas-Einrichtungen durch die Arbeitsstelle für Sozialinformatik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vorausging.

Dabei wurde deutlich, dass viele der oftmals kleinen Organisationen nur ungenügend auf die Herausforderungen des digitalen Wandels vorbereitet sind. Mit Hilfe externer Beratung durch SAT concepts Rainer Hackenberg, KI Consult Prof. Helmut Kreidenweis und der digatus it consulting wurde ein Anforderungsprofil an einen IT-Dienstleister entwickelt, das Basis einer umfassenden Ausschreibung war. Nach der Entscheidung für die SoCura arbeitete das Projektteam ein Vertragswerk sowie ein Verrechnungsmodell aus und prüfte das Gesamtkonzept umfassend auf Konformität mit allen Datenschutz-Anforderungen aus der aktuellen Gesetzgebung von Kirche, Staat und Europäischer Union.

Hintergrund

Der Caritasverband für die Diözese Würzburg ist tätig im Regierungsbezirk Unterfranken (Bayern) und beschäftigt mit seinen Untergliederungen und angeschlossenen Organisationen mehr als 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die SoCura GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Malteser Verbundes, die IT-Dienstleistungen anbietet. 


Quelle: Presseinformation des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg vom 24. Oktober 2017