Bundespreisverleihung „Forschergeist“: Deutschlands beste Kita-Projekte wurden ausgezeichnet

Wie begeistert man die Kleinsten für Wissenschaft und Technik? Die Bundessieger-Projekte kommen aus Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

605 Kitas aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Projekten aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik beim „Forschergeist 2016“ beworben. Ausgeschrieben wurde der Preis von der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ 2016 bereits zum dritten Mal. Die Fachjury kürte aus jedem Bundesland einen Landessieger, der auf einer großen Deutschland-Tour vor Ort in der Kita ausgezeichnet wurde. Aus den 16 Landessiegern wählten die Juroren aus Wissenschaft und Praxis nochmals fünf Bundessieger aus. Zur feierlichen Preisverleihung waren rund 70 Erzieherinnen und Erzieher als Vertreter der 16 Landessieger-Kitas nach Berlin gereist. Nach der Landessieger-Ehrung verkündete der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, die Gewinner: „Die Kugel ins Rollen bringen: Auf die Kugel, fertig, los!“, Kita „Rheinau Nord“ aus Rastatt (Baden-Württemberg)

„Fahrradbau“, Kita „Girotondo“ aus Bremen-Schwachhausen (Bremen)

„Malen mit Naturfarben“, Komm. Kindergarten „Am Campus“ aus Michelstadt (Hessen)

„Mein Opa war ein Maulwurf – der Bergbau im Revier, die Arbeit und das Leben eines Bergmannes“, Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt e.V.“ aus Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

„Wo kommt der helle Punkt an der Wand her?“ Kindergarten „Wibbelstätz“ aus Hönningen/Ahr (Rheinland-Pfalz) Die Wettbewerbs-Jury vergab drei Sonderpreise für außergewöhnliche Ansätze:

Sonderpreis „Beobachten und Dokumentieren“:
„Vom Leben eines Schmetterlings“, evangelischer Kindergarten „Hühnerfeld“ in Biberach (Baden-Württemberg)

Sonderpreis „Kreativität“:
„Bau eines Krachlichtmobils“, Kita „Gleimstrolche“ (Berlin)

Sonderpreis „Medienkompetenz“:
„Medienpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie“, AWO-Kindertageseinrichtung „Mäuseburg“ aus Düren (Nordrhein-Westfalen) Die 16 Projekte der Landessieger sowie die drei Projektarbeiten der Sonderpreisträger werden als Ideen-Fundus und Inspirationsquelle für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in einer Dokumentation veröffentlicht. Mehr zur Geschichte und zu Ausschreibungen des Wettbewerbs unter www.forschergeist-wettbewerb.de

Quelle: Presseinformation Deutsche Telekom Stiftung/
Stiftung Haus der kleinen Forscher vom 1. Juni 2016