bpa: Alle Wege in den Pflegeberuf offen halten

05.09.2017 | Altenhilfe | Nachrichten

Bei der künftigen Ausgestaltung der Altenpflegeausbildung darf die Weiterqualifizierung von Pflegehelferinnen und –helfern nicht unter die Räder geraten. Diesen dringenden Wunsch haben die Betreiber der privaten Tagespflege „Schöttler Mühle" jetzt dem CDU-Haushaltspolitiker Eckhardt Rehberg mit in die parlamentarischen Beratungen nach der Bundestagswahl gegeben. Der Bundestagsabgeordnete hatte im Rahmen von regelmäßigen Gesprächen mit dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) das Team der Einrichtung in Waren (Müritz) um  Hinweise aus der Praxis gebeten.

Nachdem der Bundestag eine Reform der Pflegeausbildung beschlossen hat, sollen erst nach der Wahl die künftigen Inhalte und Ausbildungsabläufe festgelegt werden. „Wir befürchten, dass die Umschulung und Weiterqualifizierung über den Weg der Helferausbildung dann blockiert sein wird", warnte der bpa-Landesvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern Michael Händel. „Angesichts des großen Bedarfs an Fachkräften müssen wir aber genau darauf achten, alle Wege in den Pflegeberuf offen zu halten."

 

 


Quelle: bpa-Pressemitteilung vom 31. August 2017