Ansturm der Notrufe nicht mehr zu bewältigen: jugendnotmail.de sucht dringend ehrenamtliche Online-Berater

Die Online-Beratungsplattform für Kinder und Jugendliche in Not jugendnotmail.de sendet ihren eigenen Hilferuf. Seit Anfang des Jahres steigen die Notruf-Eingänge rasant an. Aktuell müssen Ratsuchende bis zu 14 Tage auf eine Antwort warten. In den meisten Fällen fehlt den Ratsuchenden die Geduld, denn die Probleme, mit denen sich Kinder und Jugendliche an jugendnotmail.de wenden, sind akut. Hinzu kommt, dass die späte Antwort demotivierend ist, haben doch die meisten Jugendlichen bereits eine Hemmschwelle überwunden, indem sie sich an jugendnotmail.de gewandt haben. Im September hat der Anbieter der Beratungsplattform, der Verein jungundjetzt e.V., erstmalig die Neuanmeldung geschlossen, weil die neu eingetroffenen Hilferufe, die auf Beratung warten, inzwischen auf 80 angewachsen waren. Claudine Krause, 1. Vorsitzende und Gründerin des Vereins: „So hatten unsere Berater die Chance, die aufgelaufenen Hilferufe zu beantworten. Inzwischen konnten wir die Anmeldung wieder öffnen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass wir wieder schließen müssen.“ Dieser Engpass in der Beratung erklärt sich durch die steigende Bekanntheit von jugendnotmail.de und die generelle Nachfrage nach anonymer Online-Beratung. „Obwohl 55 Psychologen und Sozialpädagogen mit hohem ehernamtlichen Engagement eine Spitzenleistung vollbringen, sind wir personell an unsere Grenze gestoßen. Früher hatten wir 1 bis 2 Neuanmeldungen pro Tag, heute sind es über 10.“, so Krause. „Wir suchen deshalb dringend Psychologen und Sozialpädagogen, die 3 bis 4 Stunden in der Woche Zeit haben, uns ehrenamtlich in der Online-Beratung von ihrem eigenen PC aus zu unterstützen.“ Bewerben können sich Interessierte direkt auf der Vereins-Website www.jungundjetzt.de. Über jugendnotmail.de: jugendnotmail.de bietet seit 12 Jahren kostenlose und anonyme Krisen-Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 21 Jahren im deutschsprachigen Raum. Ehrenamtlich tätige Psychologen und Sozialpädagogen beraten an 365 Tagen im Jahr zu 20 unterschiedlichen Themengebieten wie z.B. Angst, Drogen, Depressionen, Gewalt, Liebeskummer, Missbrauch, Magersucht oder Selbstverletzung. Seit Bestehen des Vereins wurden bereits über 75.000 Notmails beantwortet. Tendenz steigend!

Quelle: Pressemitteilung des jungundjetz e.V. vom 09.01.2014