Soziokultur als Marke

Jetzt bewerben für das 1. Halbjahr 2013 - Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte und Innovationspreis Soziokultur

Die Marke macht´s. Das Programmangebot der Soziokultur ist bunt und abwechslungsreich, die Projekte vielfältig und innovativ. Man lässt sich jenseits des Mainstreams gerne auf Experimente und Ungewohntes ein, ist offen für Neues und Fremdes. Die Umwelt gilt der Soziokultur als Chance nicht nur für kulturelle Erfahrungen – auch soziale Aktivitäten haben ihren Stellenwert. In unseren digitalen Zeiten voller gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen kommt es darauf an, im Kulturbetrieb ein klares Profil zu entwickeln und jenseits aller Tagesmoden erkennbar zu bleiben. Getragen wird das soziokulturelle Engagement seit seinen Anfängen von einer einfachen und schon klassischen Botschaft: Kulturangebote dürfen kein Luxus sein. Kulturelle Zugangsbarrieren müssen abgebaut werden. Gerade Menschen, die sonst kaum mit „Kultur“ zu tun haben, werden besonders angesprochen. Das Programm ist interkulturell aufgestellt, bürgernah und offen. Der Dialog der Kulturen ist von entscheidender Bedeutung. Ästhetische und soziale Erfahrungen, Politisches, Soziales und Kunst gehören zusammen. Der Ausschluss einer dieser Sphären beschädigt auch die anderen. Und schließlich: Auch wenn soziokulturelle Angebote nahe beim Bürger im Stadtteil angesiedelt sind, sind sie nicht nur „Stadtteilkultur“. Soziokulturelle Qualitäten sind heute mehr denn je gefragt. Ihre Stärken liegen in der Nachhaltigkeit der soziokulturellen Netzwerke und der Bereitschaft, auf Andere zuzugehen. Das gemeinsame Erlebnis als Basis für Mehr. Soziokultur eben.

Wettbewerb um die besten Projektideen

Träger soziokultureller Projekte können sich beim Fonds Soziokultur zweimal jährlich um Fördermittel bewerben. Die Ausschreibung für das erste Halbjahr 2013 ist an kein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Vorbehaltlich der Bereitstellung der Haushaltsmittel des Fonds durch die Kulturstiftung des Bundes stehen für Projektförderungen im ersten Halbjahr 2013 zirka 450.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden. Die Vorhaben sollen Modellcharakter besitzen und beispielhaft sein für andere soziokulturelle Akteure und Einrichtungen. Damit regt der Fonds Soziokultur einen bundesweiten Wettbewerb um die besten Projektideen an. Es können auch Projekte unterstützt werden, die aufgrund ihrer Konzeption und ihres Umfanges eine längerfristige (mehrjährige) Zeitplanung erfordern. Die Förderung des Fonds ist dabei nicht nur auf die Durchführungsphase des Projektes begrenzt, sondern kann auch die Phase der Konzeptentwicklung einbeziehen. Voraussetzung für solche Förderungen ist, dass die Vorhaben besonderen qualitativen Ansprüchen genügen und geeignet sind, die Bedeutung der Soziokultur für das kulturelle Leben in der Öffentlichkeit darzustellen. Kulturelle Initiativen, Zentren und Vereine sind aufgerufen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und Anträge für das erste Halbjahr 2013 zu stellen. Einsendeschluss ist der 1. November 2012. Es gilt das Datum des Poststempels. Das Kuratorium des Fonds entscheidet Mitte Januar 2013 abschließend über die eingegangenen Anträge. Die Projekte dürfen nicht vor diesem Termin beginnen! Nähere Informationen zur Ausschreibung und die Antragsvordrucke für die Mittelvergabe 2013 können über die Geschäftsstelle des Fonds oder über folgende Internet-Adresse bezogen werden: www.fonds-soziokultur.de Fonds Soziokultur e. V.
Weberstraße 59a
53113 Bonn
fon 0228/97 1447 90
fax 0228/97 144799

Quelle: Pressemitteilung des Fonds Soziokultur e.V. vom 06.09.2012