Schule für alle gestalten: Aktion Mensch veröffentlicht Heft für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Inklusion

Pädagogen können das Material mit Praxisbeispielen jetzt kostenfrei bestellen oder herunterladen

Bonn - Die Aktion Mensch veröffentlicht Pädagogeninformationen, mit denen Lehrerinnen und Lehrern der Einstieg in das Thema Inklusion erleichtert werden soll. Denn ein gemeinsamer Unterricht stellt die Weichen für eine Gesellschaft, an der alle teilhaben können. „Wenn Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen, dann ist es auch später im Berufsleben leichter zusammenzuarbeiten“, sagt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. „Inklusion ist kein reines Expertenthema mehr, sondern spielt an Schulen eine zunehmend wichtige Rolle und muss daher in die Praxis übersetzt werden.“ Die Broschüre „Inklusion: Schule für alle gestalten“ kann ab sofort kostenfrei bei der Aktion Mensch bestellt und heruntergeladen werden: www.aktion-mensch.de/unterricht. Deutschland hat sich mit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 zu einem inklusiven Schulsystem verpflichtet. Nun gilt es, die in der Konvention beschriebenen Bedingungen im Schulsystem und eine gut organisierte Lehrerfortbildung zu schaffen.
Das achtseitige Lehrerheft informiert über die Bedeutung einer „Schule für alle“ und den aktuellen Stand der Umsetzung schulischer Inklusion in Deutschland. Mit praxiserprobten Anregungen und einer ausführlichen Materialsammlung unterstützt das Heft bei der Vorbereitung des gemeinsamen Unterrichts. Gleichzeitig zeigt es, dass bereits viele Lehrerinnen und Lehrer inklusive Praktiken anwenden, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das Material entstand in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung der Universität zu Köln. Durch die Einbindung von Inklusionswissenschaftlern und Pädagogen ist die Publikation auf die Bedürfnisse von Lehrern zugeschnitten. Auch im Heft selbst berichten Pädagogen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen in einem gemeinsamen Unterricht.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich und eine der erfolgreichsten gemeinnützigen Organisationen in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden setzen sich die 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion Mensch für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein, in deren Mittelpunkt Inklusion, Vielfalt und Selbstbestimmung stehen. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Seit ihrer Gründung hat die Aktion Mensch auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investiert.

Quelle: Pressemitteilung der Aktion Mensch e.V. vom 20.01.2012
http://www.aktion-mensch.de