Privat statt Staat! Erste deutsche Studie zum Potential von Fundraising in Krankenhäusern

Unter dem Titel „Privat statt Staat – Erste deutsche Studie zum Potential von Fundraising in Krankenhäusern“ gehen der Deutsche Fundraising Verband und Roland Berger Strategy Consultants der Frage nach: Können Krankenhäuser durch Spenden (mit)-finanziert werden?

Das Ergebnis:
Spenden können einen signifkanten Beitrag zur Finanzierung von Krankenhäusern leisten. Nicht nur in den USA, wo Fundraising bereits eine etablierte Säule der Krankenhausfinanzierung darstellt, sondern auch in Deutschland lohnt sich ein Investment in den Aufbau von Fundraising-Strukturen. Kliniken, die Fundraising professionell betreiben, erwirtschaften jährlich nicht nur attraktive Spendeneinnahmen von 0,5 bis 3 Mio. Euro. Sie können außerdem ihr Engagement im Fundraising gezielt für das Marketing ihres Klinikums einsetzen. Mit den Geldern finanzieren sie medizinische Leuchttürme, beteiligen sich an der Finanzierung von Bauvorhaben und etablieren „Wohlfühlelemente“ für die Patienten – und verschaffen sich so einen Wettbewerbsvorteil. Fundraising kann aber nur funktionieren, wenn die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Eine strategische Ausrichtung, die passende organisatorische Umsetzung und eine professionelle Kommunikation sind die zentralen Erfolgsfaktoren. Diese erste deutsche Studie zu diesem Thema gibt einen Überblick über die aktuelle Best Practice des Krankenhaus-Fundraisings und gibt Handlungsempfehlungen, wie Fundraising erfolgreich in der eigenen Klinik umgesetzt werden kann. Befragt wurden schwerpunktmäßig deutsche Krankenhäuser, aber auch US-amerikanische Einrichtungen, Krankenhausverbände sowie Firmen und Stiftungen auf der Geber-Seite. Ausgewählt wurden Kliniken, die bereits existente oder im Aufbau befindliche zentrale Fundraising-Abteilungen besitzen oder die über einen aktiven Förderverein bzw. eine -Stiftung verfügen. Die Studie wird in zwei Formaten veröffentlicht. Als Management Summary steht eine kurze Versionder Studie zur Verfügung. Diese kann kostenlos sowohl bei Roland Berger Strategy Consultants als auch beim Deutschen Fundraising Verband bestellt werden. Die ausführliche Studie ist ab sofort beim Deutschen Fundraising Verband in gedruckter Form erhältlich. Sie kostet 39,- Euro für Nicht-Mitglieder und 19,- Euro für Mitglieder des Verbandes. Auch diese kann per Email (info(at)fundraisingverband.de) angefordert werden.
 
Download: fileadmin/pdf_upload/uploads2012/taC_Fundraising_final.pdf

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Fundraising Verbandes e.V. vom 02.04.2012
www.fundraisingverband.de