Neue Erkenntnisse über den deutschen Online-Fundraising-Markt

06.02.2012 | Sozialmanagement | Nachrichten

Erste Zwischenergebnisse der Online-Fundraising-Studie 2012 liegen vor. Interessierte Hilfsorganisationen können noch bis Mitte Februar an der Umfrage teilnehmen.

München - Seit zwei Wochen läuft die Online-Fundraising-Studie 2012, eine Umfrage der Hochschule München in Kooperation mit der Altruja GmbH. „Wir sind mit der bisherigen Resonanz durchaus zufrieden“, so Nicolas Reis, Geschäftsführer bei Altruja. „Ich bin sicher, dass auch die diesjährige Studie neue Erkenntnisse über den Online-Spendenmarkt liefert. Einige interessante Tendenzen zeichnen sich bereits ab.“, so Reis weiter. Aktuelle Zwischenergebnisse der Studie zeigen, dass der Anteil der Organisationen, die seit 2011 aktiv Online-Fundraising betreiben, um knapp 10% gestiegen ist. Rund 60% der Studienteilnehmer, die noch nicht im Internet Spenden generieren, planen derzeit den Einstieg. Die übrigen 40% nennen, wie bereits im letzten Jahr, als Hinderungsgrund vorwiegend fehlende Personal- und Zeitkapazitäten sowie mangelndes Know-How.

2011 nahmen knapp 400 Hilfsorganisationen und Vereine an der Umfrage teil. Dieser Rücklauf wird in diesem Jahr noch übertroffen. Noch bis zum 15. Februar 2012 können interessierte Hilfsorganisationen online unter www.altruja.de/studie2012 teilnehmen.

Umfrage und Auswertung werden, wie 2011, von Thomas Seidl vom Studiengang Management Sozialer Innovationen an der Hochschule München durchgeführt. Die finalen Studienergebnisse liegen Anfang März vor. Jeder Teilnehmer erhält ein elektronisches Exemplar per E-Mail.

Quelle: Pressemitteilung der Altruja GmbH vom 02.02.2012