"Inklusion - Beiträge der Jugendsozialarbeit"

"Bildung vielfältig gestalten" und "Inklusive Schule" - Veröffentlichungen des DRK im Rahmen des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit erschienen

Wie kann es gelingen, dass alle jungen Menschen die gleichen Startchancen für Schule, Ausbildung und Beruf erhalten - und welche Rolle muss die Jugendsozialarbeit hier einnehmen? Eine der derzeit wichtigsten Aufgaben des deutschen Bildungssystems besteht darin, eine Praxis der Vielfalt und Inklusion umzusetzen und nachhaltig zu implementieren. Nicht erst seit den PISA-Studien der OECD nehmen Auseinandersetzungen zu Heterogenität und Vielfalt einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Diskussion ein. Zahlreiche Bildungsstudien haben gezeigt, dass an Vielfalt orientierte Perspektiven notwendig sind, um allen jungen Menschen Bildungszugänge zu ermöglichen, die inklusiv und diskriminierungsfrei sind.

Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Rahmen des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit aktuell zwei Veröffentlichungen herausgegeben: Im Mittelpunkt der Expertise steht die Frage, wie Jugendsozialarbeit und Schule innerhalb ihrer Kooperation dazu beitragen können, chancengerechte Zugänge zu Gesellschaft und Arbeitswelt zu fördern, Vielfalt als Ressource zu begreifen und Benachteiligungen abzubauen. Mit der Handreichung werden Grundlinien, Grundsätze und Rahmenbedingungen für eine inklusive Schule formuliert.

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit will die Diskussion zur Inklusion aufgreifen, vertiefen und dazu beitragen, dass pädagogische Angebote reflektiert und weiterentwickelt werden.

Quelle: Newsletter des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit vom 20.04.2012