Online-Voting zum Aspirin Sozialpreis 2012

Öffentliche Abstimmung bis 16. Januar 2012 / Publikumsfavorit erhält 5.000 Euro und zieht automatisch ins Finale ein

Leverkusen – Online-Nutzer können jetzt ihren persönlichen Favoriten für den „Aspirin Sozialpreis“ wählen. Die öffentliche Abstimmung findet im Zeitraum vom 15. Dezember 2011 bis 16. Januar 2012 auf www.aspirin-sozialpreis.de oder www.facebook.com/AspirinSozialpreis statt.

5.000 Euro für Publikumsfavorit

Alle Projekte, die sich für den Sozialpreis beworben haben, werden auf www.aspirin-sozialpreis.de vorgestellt. Der Gewinner des Publikumspreises erhält 5.000 Euro und zieht automatisch ins Finale ein. Vorjahressieger war das Muslimische Seelsorge Telefon, das Muslime und Nicht-Muslime in Krisensituationen in ihrer Muttersprache berät und damit Barrieren überwindet.

Förderung vorbildlicher Sozialprojekte

Der „Aspirin Sozialpreis“ wird jährlich für vorbildliche und innovative Sozialprojekte im Gesundheitsbereich von der „Bayer Cares Foundation“ vergeben. Die ersten drei Plätze prämiert ein unabhängiger Stiftungsrat. Die Preisverleihung findet im Mai 2012 in Berlin statt.

Gesamt-Dotierung

Der „Aspirin Sozialpreis“ ist mit einem Preisgeld von insgesamt 35.000 Euro dotiert. Davon erhalten der Sieger 15.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro und der Drittplatzierte 5.000 Euro. Weitere 5.000 Euro erhält der Gewinner des Online-Votings. Die Preisgelder sind zweckgebunden zu verwenden und kommen somit ausschließlich der gemeinnützigen Arbeit der prämierten Projekte zugute.

Bayer Cares Foundation

Die „Bayer Cares Foundation“, die Bayer-Stiftung für das soziale Engagement, unterstützt gesellschaftliche Eigeninitiative. Neben dem „Aspirin Sozialpreis“ mit dem Fokus auf Gesundheit vergibt die Stiftung im Rahmen des Bayer-Ehrenamtprogramms projektbezogene Zuschüsse von jeweils bis zu 5.000 Euro für vielfältige soziale Initiativen. Zudem hilft die Bayer-Stiftung weltweit Menschen, die durch Naturkatastrophen in akute Not geraten sind. Der Schwerpunkt liegt hier auf langfristig angelegten Wiederaufbauprojekten. Weitere Informationen zum Aspirin-Sozialpreis finden Sie unter www.aspirin-sozialpreis.de.

Quelle: Pressemitteilung der Bayer AG vom 14.12.2011
http://www.presse.bayer.de