Jörg Kruttschnitt wird neuer Vorstand im Diakonie Bundesverband

15.09.2011 | Sozialmanagement | Personalia

Berlin, (DWEKD) - Der Diakonische Rat des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland hat Jörg Kruttschnitt zum Vorstand für den Bereich Recht, Sozialökonomie und Personal im Diakonie Bundesverband berufen.

Zurzeit ist er zweiter Vorsitzender des Vorstands der Diakonie Bayern. Sein neues Amt in Berlin wird er im Januar 2012 antreten. Jörg Kruttschnitt folgt auf Wolfgang Teske, der seit Mai 2011 Vorstand im Diakonischen Werk Mitteldeutschland ist.

Im Diakonie-Vorstand wird Kruttschnitt zuständig sein für das im Aufbau befindliche Zentrum Recht und Wirtschaft. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Kruttschnitt“, sagt Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier. „Gemeinsam mit Vizepräsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel, dem sozialpolitischen Vorstand Maria Loheide sowie den zukünftigen Vorstandskollegen des Evangelischen Entwicklungsdienstes Tilman Henke und Claudia Warning sind wir nun für die aktuellen politischen Herausforderungen bestens gerüstet“, erklärt Stockmeier auch mit Blick auf die Fusion der beiden Werke 2012. „Damit ist der Vorstand des Diakonischen Werkes der EKD wieder komplett“, sagt Landesbischof Frank Otfried July und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. „Diakonische Einrichtungen und ihre Mitarbeitende erlebe ich stets sehr kompetent und engagiert. Für ihre Arbeit brauchen sie gute politische, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Sich darum zu kümmern, sind wir ihnen schuldig“, sagt Kruttschnitt. Der 48-jährige promovierte Theologe und Jurist ist seit 2000 zweiter Vorsitzender des Vorstands der Diakonie Bayern. Dort ist er zuständig für die Bereiche Recht, Wirtschaft, Innere Verwaltung und Offene Soziale Dienste. Nach dem Doppelstudium Jura und Theologie in Bonn, Marburg, Tübingen, Lausanne und München war Kruttschnitt als Jurist in einer Anwaltskanzlei und einem Wirtschaftsunternehmen tätig. Kruttschnitt ist verheiratet und hat eine Tochter.

Quelle: Pressemitteilung des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. vom 12.09.2011
http://www.diakonie.de