Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2011

„Integration leben – Potenziale entfalten“

Bildung ist unsere wichtigste Ressource. Von guter Bildung hängen nicht nur die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Wirtschaft, sondern auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen sowie der Wohlstand unserer Gesellschaft insgesamt ab. Die Arbeitgeber engagieren sich daher seit langem mit eigenen Konzepten für eine bessere Bildung in Deutschland. Ein Baustein dieses Engagements ist der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung, der 2011 bereits zum 12. Mal vergeben wird. Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung 2011 wird vergeben in den Kategorien:
  • Frühkindliche Bildung
  • Schulische Bildung
  • Berufliche Bildung
  • Hochschulische Bildung
Bewerben können sich Bildungseinrichtungen und Organisationen, die in einem dieser vier Bereiche ihren Tätigkeitsschwerpunkt haben. Für jede ausgezeichnete Initiative wird mit Unterstützung von Telekom und Deutscher Bahn ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt. Die Preisverleihung findet alljährlich im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages statt.

Thema: „Integration leben – Potenziale entfalten“

Angesichts der rückläufigen demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels muss unser Land alles daran setzen, die Potenziale und Talente jedes einzelnen jungen Menschen durch eine hochwertige Bildung zu entfalten. Gerade bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund gelingt dies – das zeigen Studien wie IGLU und PISA – aber vielfach nicht. Dies ist umso bedenklicher, als gute Bildungsvoraussetzungen maßgeblich für die Integration und Teilhabechancen in Gesellschaft und Wirtschaft sind. Zudem stellt gelungene Vielfalt eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und Wirtschaft dar.

Die gezielte Förderung junger Menschen mit Migrationshintergrund muss intensiviert werden. Dazu gehört insbesondere eine individuelle Sprachförderung, denn Sprache ist der Schlüssel für Bildungserfolg und Integration. Die Fördermaßnahmen müssen möglichst früh im Kindergarten beginnen und kontinuierlich über die Schullaufbahn bis in die Berufliche Bildung hinein fortgesetzt werden. Gerade Übergänge zwischen einzelnen Bildungsstationen müssen intensiv begleitet werden, damit keine Brüche entstehen. Wichtig ist zudem die Förderung der interkulturellen Kompetenzen aller Kinder bzw. Jugendlichen, damit Vielfalt erfolgreich gelebt werden kann.

Informationen über das deutsche Bildungssystem und eine frühzeitige Berufsorientierung sind weitere zentrale Instrumente für eine gelungene Integration. Dabei müssen die Eltern einbezogen werden, da sie den Bildungsweg ihrer Kinder oft maßgeblich beeinflussen. Dies ist umso wichtiger, als in Deutschland neben der hochschulischen Bildung gerade auch die betriebliche Ausbildung hervorragende berufliche Perspektiven eröffnet, die insbesondere bei Migranten aber kaum bekannt sind.

Mit Unterstützung von Telekom und Deutscher Bahn werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die die Potenzialentfaltung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen sowie die interkulturellen Kompetenzen aller Kinder bzw. Jugendlichen fördern und die kulturelle Vielfalt als Chance nutzen.

Ausschreibungskriterien

Erfolgreiche Bildungsinstitutionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie
  • interkulturelle Vielfalt als wesentlichen Bestandteil in ihrem Förderkonzept verankern, um die Integration für alle Kinder und Jugendliche voranzubringen
  • die Bedürfnisse und besonderen Talente von Kindern bzw. Jugendlichen mit Migrationshintergrund erkennen und fördern sowie Orientierung für weitere Entwicklungsmöglichkeiten geben
  • mit anderen Bildungseinrichtungen und Partnern, vor allem aus der Wirtschaft, eng zusammenarbeiten und Übergänge erfolgreich gestalten
  • Förderkonzepte verfolgen, die auf andere Bildungseinrichtungen übertragbar sind
  • die Wirksamkeit ihres Bildungskonzepts kontinuierlich überprüfen, seine Qualität sichern und es weiterentwickeln

Bewerbung und Preisvergabe

Für jede ausgezeichnete Initiative wird ein Preisgeld von 10.000 € ausgelobt. Eine ausführliche Beschreibung der Auswahlkriterien sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren (vor allem das Formblatt für Bewerber) finden Sie unter www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, die mit Bildungsexperten aus Unternehmen, Wissenschaft, Stiftungen und Politik besetzt ist. Bewerbungsschluss ist der 25. Juli 2011. Die Würdigung der Preisträger und die Preisverleihung erfolgen am 22. November 2011 im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages in Berlin.

Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände