Ausschreibung für den 8. Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V. (DGSP)

Die DGSP schreibt zum achten Mal den Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie aus. Erstmalig wird auch ein Nachwuchspreis verliehen.

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V. (DGSP) verleiht im Jahr 2012 zum achten Mal einen Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten
auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Er wird an einzelne WissenschaftlerInnen oder Forschungsgruppen auf Vorschlag des Fachausschusses Forschung durch den Vorstand der DGSP verliehen und anlässlich der DSGP-Jahrestagung im November 2012 in Ravensburg durch den Vorsitzenden der DGSP überreicht. Neben dem Forschungspreis vergibt die DGSP auch erstmalig den Nachwuchspreis für junge Forscherinnen und Forscher. Der Nachwuchspreis richtet sich an praxisbezogene Forschungsarbeiten junger ForscherInnen auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und wird auf der DGSP-Jahrestagung 2012 vom Vorstand der DGSP auf Vorschlag einer Fachjury verliehen. Die Kriterien für die Vergabe sind die Relevanz für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen, der innovative Charakter, die methodische Qualität sowie die Originalität. Weitere Informationen zu den Ausschreibungen finden Sie unter http://www.psychiatrie.de/dgsp/forschungspreis/.